Die Rottweiler Austauschschüler erkunden die Gegend um Hyères. Foto: Bihl Foto: Schwarzwälder-Bote

Austausch: Gymnasiasten genießen Zeit in Rottweils Partnerstadt Hyères / Neue Kontakte entstehen

26 Schüler sind laut Mitteilung begeistert aus Frankreich zurückgekehrt: In Hyères haben die Jugendlichen des Droste-Hülshoff- (DHG) sowie des Albertus-Magnus-Gymnasiums (AMG) Rottweil viel erlebt.

Rottweil. Nach zwölf Stunden anstrengender Fahrt sind die 23 Schüler des DHG und die drei AMG’ler zurück in Rottweil. Erlebnisreich und spannend war die Woche in Hyères, und trotzdem sind alle froh, ihre Familie wieder in den Arm nehmen zu können.

Neben viel Zeit in den Gastfamilien standen in Frankreich zahlreiche Ausflüge auf dem Programm, unter anderem nach Toulon, Cassis und Le Castellet. Ein Highlight war die Exkursion auf die Insel Porquerolles.

Vorurteile schwinden

Am Morgen des dritten Aufenthaltstags trafen sich alle 26 Schüler mit ihren Austauschpartnern vor dem Lycée Jean Aicard. Dann ging es los. Alle stiegen in den Bus, der die Gruppe an den Hafen von Hyères brachte, von wo aus die Fähre nach Porquerolles ablegte.

Direkt nach der Ankunft auf der Insel ging es los zum Fahrradverleih, wo die Schüler in drei kleinere Gruppen aufgeteilt wurden. Diejenigen, die sich zuvor für die sportliche Strecke entschieden hatten, bekamen robuste Mountainbikes, für die gemütlichere Tour gab es Straßenräder und die, die nicht Fahrrad fahren wollten, durften laufen.

Anschließend erkundeten die drei Gruppen getrennt die Insel, bevor sich gegen Mittag alle wieder an der Plage d’Argent trafen, um dort zu vespern und den restlichen Nachmittag zu verbringen. Eine Gruppe Deutscher fand das Wetter sogar so schön, dass diese sich umzogen und ein Bad im noch recht kalten Mittelmeer wagten. Gegen Abend kehrten alle ausgelassen nach Hyères zurück, wo sie wieder in die Gastfamilien entlassen wurden.

Der Aufenthalt in der Rottweiler Partnerstadt war letztendlich für alle eine Bereicherung und ein unvergessliches Erlebnis. Neue Kontakte wurden geknüpft und ganz nebenbei konnten das ein oder andere Vorurteil abgebaut und die französischen Sprachkenntnisse verbessert werden. Der für Anfang Mai geplante Gegenbesuch der Franzosen wird nun bereits mit Vorfreude erwartet.  Die Autorinnen besuchen die Klasse 9 a des Droste-Hülshoff-Gymnasiums.