Regina Steimer überreicht Winfried Halusa im Namen des Kreisseniorenrats ein Geschenk und gratuliert dem Vorsitzenden nachträglich zu seinem 80. Geburtstag. Foto: Wolf Foto: Schwarzwälder-Bote

Verdienst: Lebenswerk von Winfried Halusa wird gewürdigt

Das war für den Vorsitzenden Winfried Halusa eine echte Überraschung: Zu Beginn der Vorstands- und Ausschusssitzung des Kreisseniorenrats würdigte der frühere Bundestagsabgeordnete Franz Sauter Halusas Lebensleistung.

Kreis Rottweil. Halusa hatte nur wenige Tage vor der Sitzung seinen 80. Geburtstag gefeiert. Sauter skizzierte zunächst Halusas berufliche Stationen.

Nach der Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten bei der Betriebskrankenkasse (BKK) August Thyssen-Hütte in Duisburg und der Weiterbildung zum Krankenkassenbetriebswirt habe Halusa dank seines Fleißes und seiner fachlichen Kompetenz bei der BKK Junghans in Schramberg rasch Karriere gemacht. 1968 wurde Halusa Geschäftsführer der BKK Junghans. Diese verantwortungsvolle Funktion hat er 33 Jahre lang bis zu seinem Ruhestand im Januar 2000 ausgeübt. Seit 1970 war Winfried Halusa zudem Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft der BKK in der Region und Mitglied im Fachbeirat des BKK Landesverbands Baden-Württemberg sowie im Zulassungsausschuss der Kassenärztlichen Vereinigung Süd-Württemberg. Wie Sauter hervorhob, habe sich die BKK Schramberg unter Halusas Regie von einer Krankenkasse mit zwölf Mitarbeitern zu einem modernen Dienstleistungsunternehmen mit mehr als 100 Beschäftigten entwickelt. Sauter zeigte auf, wie stark sich Halusa für Schramberg auch ehrenamtlich engagiert hatte.

So habe er von 1975 bis 2003, als Mitglied des Gemeinderats, davon elf Jahre lang als Vorsitzender der CDU-Fraktion, das kommunalpolitische Geschehen entscheidend mitgestaltet. Außerdem habe er von 1979 bis 1989 für die CDU dem Kreistag sowie dem Krankenhausausschuss angehört.

Bei seinem kommunalpolitischen Wirken habe Halusa gerade in der Sozial- und Gesundheitspolitik sowie in der städtischen Haushalts- und Finanzpolitik seine große politische Erfahrung einbringen können. So sei Halusa auch nach seinem Ausscheiden aus der aktiven Politik ein wichtiger Berater und entschiedener Kämpfer für das Schramberger Krankenhaus gewesen.

Vier Jahre lang habe Halusa den Schramberger CDU-Stadtverband geführt, 33 Jahre lang zu dessen Führungsmannschaft gehört. Viele Jahre lang habe er zudem als Aufsichtsratsmitglied, davon einige Jahre als dessen Vorsitzender, die Geschicke der Volksbank Schramberg mitbestimmt.

Sauter streifte Halusas Engagement für die Schramberger Schulen. So habe er als Elternbeiratsvorsitzender der Grundschule am Kirchplatz und des Schramberger Gymnasiums sowie als Gesamtelternbeiratsvorsitzender der Schramberger Schulen die Schulentwicklung in seiner Heimatstadt mitgestaltet.

Und auch mit 80 Jahren sei Halusa laut Sauter immer noch ein Vorbild, was das ehrenamtliche Engagement betreffe. So setze er sich seit 2009 als Vorsitzender des Kreisseniorenrats mit Elan für die Belange der Senioren ein. "Damit hatte ich nicht gerechnet", bekräftigte der 80-Jährige, als ihm Regina Steimer im Namen des Kreisseniorenrats ein Geschenk überreichte.