"Folklore trifft Pop" lautet das Thema beim gemeinsamen Konzert des DHG-Oberstufenchors... Foto: Weisser Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Publikum strömt zu DHG-Oberstufenchor und Germania in den Jugendstilsaal

Chorleiter Volker Welge stand beim Konzert im Jugendstilsaal des Vinzenz-von-Paul-Hospitals im Mittelpunkt: Der Musiklehrer dirigierte sowohl den Altstädter Männerchor Germania als auch den gemischten Oberstufenchor des Droste-Hülshoff-Gymnasiums (DHG).

Rottweil (psw). Die Kombination Männerchor mit tiefen, sonoren Stimmen und erfrischendem Gesang von Jugendlichen bietet grundsätzlich besondere Reize. Schon mehrmals hat der Altstädter Dirigent und Musikpädagoge erfolgreich gemeinsame Projekte initiiert. Diesmal lautete das Thema: "Folklore trifft Pop". Deutsche sowie britische Volkslieder und Schlager standen auf dem Programm. Und damit traf der Chorleiter den Geschmack des Publikums.

Die begeisterten Zuhörer würdigten die gelungen Auftritte der Akteure mit kräftigem und lang anhaltendem Applaus. Die Begleitung am Klavier übernahmen Elias Schneider, Tabea Kleikamp und Lorena Vogel. Das Programm beinhaltete gefällige und bekannte Melodien, teilweise in recht anspruchsvollen Arrangements. Während die englische Sprache den Schülern geläufig ist, dürften der eine oder andere "Germania"-Sänger besonders gefordert gewesen sein. Doch auch diese Herausforderung meisterte der Männerchor.

Das Konzert lockte viele Besucher an. Der Jugendstilsaal war voll, zusätzliche Stühle wurden kurzerhand noch herbeigeschafft. Mit "Kein schöner Land", einem der bekanntesten deutschen Volkslieder, das auf einer Volksweise aus dem 18. Jahrhundert beruht, startete der Männerchor. Auch das Lied "Die Gedanken sind frei", mit politischen Grundaussagen, wurde bereits im 18. Jahrhundert gesungen.

Melancholie prägt viele irische und schottische Lieder, was in den Folksongs "Loch Lomond" und "Down by the Sally Gardens" deutlich zum Ausdruck kam. Der Oberstufenchor spannte im Folklore-Teil den Reigen von "Londonderry Air" bis zu "Scarborough Fair", das durch das Pop-Duo Simon and Garfunkel bekannt wurde. Weitere Lieder der beiden, wie "Bridge over Troubled Water" und "Sounds of Silence", interpretierten die Schüler im zweiten Teil. Ebenso brachte der Jugendchor bekannte Songs von Billy Joel zu Gehör.

Mit alten Schlagern deckten Dirigent Welge und seine Sänger ihren Part ab. Sehr gefallen konnten die Evergreens "Mit 66 Jahren" und "Rendezvous" – mit recht interessanten Chorsätzen. Reichlich Beifall gab es auch für die Tangomelodie "Oh Donna Clara" aus dem Jahr 1930. Gemeinsam sangen beide Chöre den Rock-Klassiker "Don’t stop me now" von Queen sowie den Supertramp-Hit "The Logical Song".

Schüler der Klasse sechs übernahmen mit Unterstützung der Eltern die Bewirtung in der Pause und nach dem Konzert. Auch die Spenden der Konzertbesucher kamen der Klassenkasse zugute.