Foto: Siegmeier

Tag der offenen Tür an der Helios-Klinik. Besucher können an Dummies ausprobieren.

Rottweil - Ins Krankenhaus geht eigentlich kaum jemand freiwillig. Am Sonntag war das anders. Zumindest an der Rottweiler Helios-Klinik.

Bereits am Vormittag strömten die Besucher in die Klinik zum "Tag der offenen Tür". Das Programm war vielfältig und der Blick hinter die Kulissen des Klinikalltags informativ und aufschlussreich. Bereits der erste Vortrag um 10.15 Uhr, den Chefarzt Günther Fuchs zum Thema Schilddrüse hielt, war mit 80 Interessierten sehr gut besucht. Aber auch an den unzähligen anderen Stationen, die überall in der Klinik aufgebaut waren, hatten sich Interessierte versammelt, ließen sich im OP von Kai Mehlhase erklären, wie man Stents setzt, oder von Günther Fuchs zeigen, wie man endoskopisch operiert. Die Besucher konnten sogar selbst Hand anlegen und an den Dummies ausprobieren, wie schwierig es ist, mit den Instrumenten zu hantieren.

Die Angebote wurden rege genutzt. Die Besucher stellten unzählige Fragen und informierten sich ausführlich.

Auf großes Interesse stieß auch der Stand, an dem die Besucher Klinikessen verkosten durften. Und so mancher dürfte über die Qualität erstaunt gewesen sein. Petra Metzger erklärte, wie die Speisen gekocht und auf Station für den Patienten fertig zubereitet werden. Häufig werde in den Fragebögen das Patientenessen kritisiert, weiß auch Helios-Pressesprecherin Andrea Schmider. Deswegen hatte man sich entschieden, beim "Tag der offenen Tür" ausführlich zu informieren.

Auch auf der Entbindungsstation und im Kreißsaal herrschte großer Andrang. Viele bewunderten die hübsch und freundlich gestalteten Kreißsäle, die wie viele andere Bereiche der Klinik in den vergangenen Jahren renoviert und auf den neuesten Stand gebracht wurden. Für die kleinen Besucher war mit Kinderschminken, dem Wickeldiplom und Bastelaktionen ebenfalls eine Menge geboten.

Zusätzlich gab es Fachvorträge unter anderem zu den Themen Krankenhauskeime, Herz, plastische Brustchirurgie und Patientenverfügung. Und wer länger verweilen mochte, der konnte sich im ebenfalls neu gestalteten Krankenhausbistro stärken.

Die benachbarte Kindertagesstätte "Sonnenhaus" hatte die Pforten geöffnet und informierte über das Angebot der Einrichtung, die derzeit von 13 Kindern besucht wird. Frei Plätze stehen noch zur Verfügung. Das DRK, das vor der Klinik einen Rettungswagen zur Besichtigung stationiert hatte, war ebenfalls gut nachgefragt.