Die Mitglieder des Arbeitskreises Schöpfung (von links): Uwe Loschen, Michael Hinzen, Andreas Schmitt, Renate Hils, Wolfgang Diek und Michael Leibrecht. Foto: Siegmeier Foto: Schwarzwälder-Bote

Forum Schöpfung diskutiert beim Kirchentag über Nachhaltigkeit

Kreis Rottweil. Vom 17. bis 19. Oktober findet in Rottweil zum ersten Mal ein Ökumenischer Kirchentag statt. Unter dem Leitwort "Verantwortlich für die Zukunft" haben die Organisatoren, die evangelischen Kirchengemeinden im Landkreis und das katholische Dekanat Rottweil, ein vielfältiges Programm erarbeitet.

So steht der Samstagvormittag, 18. Oktober, im Zeichen der sechs Foren, in denen über die kirchliche Verantwortung in verschiedenen Lebensbereichen und der Gesellschaft nachgedacht und diskutiert werden soll. "Kirche – der Schöpfung verpflichtet" ist das Forum Schöpfung überschrieben, das im Edith-Stein-Institut stattfindet. Von 9.30 bis 12.30 Uhr wird darüber diskutiert, ob die Christen eine besondere Verantwortung im Umgang mit den Ressourcen und Mitgeschöpfen haben. Zu Gast ist der Sozialethiker, Professor Markus Vogt, aus München.

"Der Umgang mit unserer Umwelt ist ja nicht nur ein Thema für den Kirchentag, sondern hat sich in den vergangenen Jahren ja auch bereits auf die Arbeit in unseren Kirchengemeinden ausgewirkt", betont Gemeindereferent Michael Leibrecht, der in der Steuerungsgruppe mitwirkt und federführend das Forum Schöpfung vorbereitet. Nachhaltigkeit ist das große Thema, sind sich die Mitglieder des Vorbereitungsteams einig. Viele Kirchengemeinden hätten ja mit dem Projekt "Grüner Gockel" bereits den Weg der Nachhaltigkeit eingeschlagen. "Wir möchten die Leute mit unserem Forum noch mehr motivieren sich des Themas anzunehmen", betont Leibrecht.

Ziel sei, den Besuchern das Rüstzeug mit auf den Weg zu geben, wie sie ein solches Projekt in ihren Gemeinden, oder auch im Privaten umsetzen können. "Die Umwelt geht uns alle an. Und das Thema Umwelt ist mit der Schöpfung ganz eng verknüpft", sagt Wolfgang Dieck aus dem Vorbereitungsteam.

Nach dem Vortrag von Professor Vogt, der die biblischen und ethischen Hintergründe beleuchten wird, wird das Thema in drei Diskussionsgruppen vertieft. Mit Raymund Holzer und Bernd Franz kann über "Mut zu Veränderungen" diskutiert werden und darüber, welche Projekte es in Rottweil bereits gibt. Das Projekt "Grüner Gockel" stellen Wolfgang Dieck und Bernd Nowak vor. Und darüber, ob die Schöpfung noch zu retten ist, kann mit Michael Hinzen diskutiert werden. Interessierte sind herzlich willkommen. Der Eintritt zu dem Forum ist frei.

Eine kostenlose Kinderbetreuung wird parallel zur Veranstaltung im selben Gebäude, Johanniterstraße 33, angeboten. Die Veranstaltung wird von der Gruppe OCCASIO aus Rottweil-Hausen musikalisch umrahmt.

Weitere Informationen: www-oekumenischer-kirchentag-rottweil.de