Ist das der Maximus oder das Rottweiler Röhrle? Die Namenssuche für den Testturm läuft. Foto: Montage: ThyssenKrupp

Große Zahl an Einsendungen schon nach wenigen Tagen. Tolle Ideen unserer Leser. Wettbewerb bis 29. Oktober.

Rottweil - Schon nach den ersten Tagen, die der Wettbewerb zur Namenssuche für den Test- und Entwicklungsturm von ThyssenKrupp Elevator läuft, sind wir überwältigt – von der großen Resonanz wie auch von den ersten Vorschlägen. Noch bis 29. Oktober sammeln wir die Ideen unserer Leser für einen Namen. Schon jetzt ist klar: Da wird unserer Jury die Auswahl schwer fallen.

Die Rottweiler haben den Turm, der im Moment auf dem Berner Feld entsteht, scheinbar schon jetzt in ihr Herz geschlossen. Auf jeden Fall haben sie sich intensiv mit dem Projekt beschäftigt, wie die Vorschläge zeigen. Mit Blick auf die internationale Ausrichtung des Bauherrn ThyssenKrupp überwiegen zahlenmäßig derzeit die Ideen für englische Bezeichnungen. Skytower, Power-Tower, THY-Tower, Ascension-Tower, Speedy oder Speed-Tower, Innovation Tower, Elevation-Tower oder auch Highlifter sind Beispiele aus der großen Zahl an Einsendungen, die uns schon erreicht haben.

Den Swabian-Tower gibt es von einem anderen Teilnehmer als Schwabentürmle. Andere setzen auf die Verbindung von Deutsch und Englisch, schlagen den Schwarzwald Tower, den RW-Tower oder den Bernburg-Tower vor. Diesen Sprachen-Mix greift scheinbar der Vorschlag auf, den Turm einfach Babel zu nennen.

Es gibt aber auch rein deutsche Ideen: etwa Neckarturm, Hochweil, Liftikus, Himmelsstürmer, Zuckerstange oder der gerade Turm von Rottweil. Ebenso fehlt Schwäbisches nicht: das Rottweiler Röhrle, ‘s lange Hänsle oder der lang Ma (der lange Mann in Anlehnung an die Narrenfigur). Die römische Vergangenheit Rottweils spiegelt sich in Maximus, alta turris oder dem Flaviator wider.

Und dann spielen natürlich viele Vorschläge mit der gedrehten Form des Turms. Vom Himmelsbohrer, der Krupp-Spirale über die Himmelsschraube bis zum Riesenbohrer oder The Drill und Twister finden sich dazu unter den Einsendungen unserer Leser.

 Ihre Ideen können Sie uns mit dem Stichwort "Testturm" und Ihrer Anschrift per E-Mail an redaktionrottweil@ schwarzwaelder-bote.de, per Post an Redaktion Rottweil, Friedrichsplatz 11-13 in 78628 Rottweil, oder als Kommentar auf unserer Facebook-Seite Schwarzwälder Bote Rottweil zukommen lassen. Aus den Einsendungen wählt eine Jury der Redaktion dann drei Ideen aus. Per TED-Abstimmung lassen wir unsere Leser anschließend den Gewinner wählen. Dem Sieger winkt eine Fahrt für zwei Personen auf den Turm – inklusive Sekt und Häppchen.