Zum 1. November schließt die Volksbank Rottweil ihre Filiale in Hausen. Foto: Nädele

Geschäftsstelle an Horgener Straße wird zum 1. November geschlossen. Große Bestürzung im Ortschaftsrat.

Rottweil-Hausen - Rottweils Teilort Hausen verliert ein weiteres Stück Infrastruktur. Zum 1. November wird die Volksbank Rottweil ihre Filiale im Gebäude Horgener Straße 47 schließen. Diese Ankündigung durch Ortsvorsteher Herbert Sauter in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrats rief im Gremium große Bestürzung hervor.

Mit dem Rückzug der Volksbank werde es in Hausen keine Bankfiliale mehr geben, beklagten sich die Ortschaftsräte. Dass die Volksbank Rottweil laut Sauter außerdem nicht vor habe, ihren Kunden vor Ort durch einen Automaten die Möglichkeit bieten wollen, Bankgeschäfte zu erledigen, traf umso mehr auf Bedauern. Die Mitglieder des Gremiums baten den Ortsvorsteher, das Geldinstitut anzuschreiben, doch zumindest eine Lösung zum Erhalt eines Geldautomatens zu finden.

Hausen teilt damit das Schicksal anderer Orte im Kreisgebiet, aus denen sich die Volksbank und die Kreissparkasse derzeit zurückziehen oder zumindest den Service einschränken. In Dürrenmettstetten, Renfrizhausen, Hopfau, Marschalkenzimmern, Wittershausen und Sigmarswangen sind die entsprechenden Meldungen erst wenige Tage alt. Die Erklärungen lesen sich dabei immer gleich: Nachfrage und Kundenfrequenz seien zu gering, als dass sich die Einrichtungen noch wirtschaftlich darstellen ließen. Entscheiden würden also die Kunden mit den Füßen. Sprich: Immer mehr erledigen ihre Bankgeschäfte entweder in den größeren Niederlassungen oder gar gleich per Online-Banking.

Bei der Volksbank Rottweil geht der Vorstandsvorsitzende Henry Rauner davon aus, dass in zwei bis drei Jahren die Online-Banking-Quote bei 75 bis 80 Prozent liegt, wie er dem Schwarzwälder Boten in einem Interview sagte. Da überdies die Niedrigzinsphase gerade den Regionalbanken extreme Schwierigkeiten bereite, habe die Bundesbank aufgefordert, das Filialnetz auf den Prüfstand zu stellen und dabei keine Tabus gelten zu lassen.

Die Auswirkungen bekommt nun also auch der Bankkunde in Hausen zu spüren, wo sich gerade die Bürger in Workshops mit Möglichkeiten der Entwicklung und der Zukunft des Teilorts beschäftigen.