Die Filiale in der Hauptstraße in Rottweil wird mit der Hauptstelle zusammengelegt. Die Geno-Immobilien GmbH wird in diese Geschäftsstelle einziehen Foto: Schulz

Bankenlandsschaft im Umbruch. Henry Rauner: Schließung in Hausen zieht weitere nach sich. Kooperation mit Sparkasse.

Rottweil - Die Bankenlandschaft in der Region befindet sich im Umbruch. Volksbankchef Henry Rauner erläutert die Gründe für die Schließung der Filiale in Hausen. Klar ist: Das wird nicht die einzige Veränderung im Herbst dieses Jahres bleiben.

Henry Rauner, der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Rottweil, sieht die Filialschließungen, die anstehen oder bereits umgesetzt wurden, im globalen Zusammenhang. Die Finanz- und Staatenkrise in den Jahren 2009 bis 2011 habe ihre Auswirkungen in den aufsichtsrechtlichen Anforderungen gefunden und belaste gerade die Regionalbanken extrem. Dazu gehöre auch die bewusst gesteuerte Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank, "die unser Geschäftsmodell erheblich beeinträchtigt und die Sparer sowie die Altersvorsorge-Konzepte benachteiligt", äußert Rauner gegenüber dem Schwarzwälder Boten.

Außerdem halte die Digitalisierung seit Jahren immer mehr ihren Einzug in das Bankgeschäft. Die Kundenbedürfnisse und damit das Kundenverhalten veränderten sich gravierend, sagt Rauner. Die Kundenfrequenz in einigen Geschäftsstellen und Geldausgabeautomaten sei sehr zurückgegangen. Im Durchschnitt nutzten weniger als vier Besucher pro Tag einige Standorte, "was dauerhaft sowohl personell als auch wirtschaftlich nicht mehr zu vertreten ist", meint der Volksbank-Chef. Zusammen mit dem Aufsichtsrat sei einstimmig entschieden worden, die Kleinstfilialen und Automaten mit extrem niedriger Frequenz zum 1. November mit größeren Filialen zusammen zu legen und den einen oder anderen Automaten abzubauen.

Rauner verweist auf die Konkurrenz, die nicht anders handle: "Als Bank in unserer Größenordnung haben wir im Vergleich zu anderen derzeit circa 50 Prozent mehr Geschäftsstellen. Es gibt bereits Banken/Sparkassen, die keine Bankstellen oder Geldausgabeautomaten mehr in Gemeinden unter 2000 Einwohnern haben oder nun schließen. Außerdem haben wir mit der Sparkasse durch die Vereinbarung ›gegenseitige kostenlose Geldabhebung‹ unserer Kunden ein flächendeckendes Geldausgabeautomaten-Netz."

 Folgende Standorte sind betroffen (von Nord nach Süd):

Dürrenmettstetten, Hopfau-Geldausgabeautomat (GAA) (wird von Sparkasse übernommen), Marschalkenzimmern, Sigmarswangen GAA, Wittershausen, Renfrizhausen, Böhringen, Irslingen und Hausen. Die Filiale in der Hauptstraße in Rottweil wird mit der Hauptstelle zusammengelegt; die Geno-Immobilien GmbH wird in diese Geschäftsstelle einziehen.

Die Veränderungen seien mit Beiräten, Mitarbeitern, Bürgermeistern, Ortsvorstehern, Vertretern und Kunden, teils persönlich, besprochen oder mitgeteilt worden. Niemand werde entlassen, für die betroffenen Mitarbeiter habe man in einer größeren Filiale eine neue Aufgabe gefunden. Rauner sagte zu, ein ausreichendes Beratungsangebot sowie ein entsprechendes Angebot an Geldausgabeautomaten und Kontoauszugsdruckern aufrecht zu erhalten.