Hat allen Grund zur Freude: Lorena Bantle vom TSV Aistaig ist Vize-Meisterin. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder-Bote

TurnenAchtjährige des TSV Aistaig trotz starker Konkurrenz

Von Hans-Dieter Wagner

Die Konkurrenz schien vor dem Wettbewerb übermächtig für Lorena Bantle vom TSV Aistaig, kamen doch die meisten Turnerinnen aus Hochburgen des Gerätturnens in Baden-Württemberg. Doch sie überraschte und gewann den Vize-Titel.

Athletinnen des MTV Stuttgart, MTV Ludwigsburg oder auch der TSG Balingen hatten sich wie die achtjährige Lorena Bantle über die Gaumeisterschaften und die Regionalfinals für das Landesfinale im Gerätevierkampf der Juti E 8 in Weissach qualifiziert. Lorena Bantle ließ sich jedoch weder von den großen Namen der Vereine noch von der tollen Atmosphäre beeindrucken.

Sie turnte ihre vier Übungen am Reck, Boden, Sprung und Schwebebalken gewohnt souverän durch, erlaubte sich nur kleine Fehler und stand am Ende auf dem Treppchen. Lorena zeigte den besten Sprung aller 15 Teilnehmerinnen in dieser Jugendklasse und bekam dafür von den Kampfrichtern 14,40 Punkte. Letztlich trennten die Aistaigerin nur 0,60 Punkte vom Titel, den sich bei diesem hochklassigen Wettbewerb Hafsa Güney von den Turnfreunden Feuerbach holte.

Der zweite Platz war hoch verdient und so kehrte Lorena Bantle nach ihrem ersten Platz bei den Gaumeisterschaften und ihrem zweiten Rang beim Regiofinale erneut mit einem großen Erfolg, diesmal als Württembergische Vizemeisterin, zurück an den Neckar. Mit ihr freuten sich auch ihre Betreuerinnen und Trainerinnen über die erneute erfolgreiche Teilnahme an einem Turnwettbewerb.