Die Trainer Andreas Richter (links) und Alexander Hug mit den Damen der SG Schramberg Foto: King Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballDamen der SG Schramberg nehmen nicht an Aufstiegsrelegation teil

MTV Mietersheim – SG Schramberg 24:33 (14:18). Mit dem erwarteten Sieg beim Schlusslicht der Bezirksklasse beendeten die Damen der SG Schramberg eine erfolgreiche Saison. So unterschiedlich die Vorzeichen zu dieser Partie auch waren, verlief das Spiel jedoch recht zerfahren.

Das Prunkstück der SGS-Damen, die Abwehr, packte nicht wie gewohnt zu und so fanden viele Würfe der Gastgeberinnen den Weg ins Gästetor. Unkonzentriertheiten bei Tempogegenstößen und viele Versuche, den Ball ins Tor zu tragen, verhinderten eine deutlichere Pausenführung (18:14) der SG Schramberg.

Die Damen des Vize-Meisters zogen in der zweiten Hälfte -ohne zu glänzen- Tor um Tor davon, so dass ein klarer 33:24-Erfolg stand. Das Spiel und das Ergebnis war jedoch nur Nebensache, angesichts der Tatsache, dass es für einige Beteiligte das vorerst letzte Spiel für die SG Schramberg war. Schweren Herzens und unter Tränen schlich man nach dem Spiel in die Kabine. SG Schramberg: Tanja Wöhrle-Bühler, Tuba Ogurlu – Charline Maier, Ronja Holzmann, Melanie Schwilk, Vanessa Haas, Isabelle Krause, Stephanie Krause, Saskia Meier, Tugba Karasin, Celine Roming, Tina Bonk.

Die Frauen der SG Schramberg zeigten über weite Strecken der Spielzeit überzeugende Leistungen, feierten tolle Siege und Kapitänin Stephanie Krause führte ein homogenes Team durch die Saison, das ein Durchschnittsalter von nur 19 Jahren hat.

Sechs der Mädchen aus dem Kader werden in der kommenden Saison noch in der A-Jugend spielen. Die Damen hätten in zwei Relegationsspielen gegen den Vertreter der Rastatter Gruppe (TuS Helmlingen) erneut die Chance zum Aufstieg in die Landesliga gehabt.

Allerdings kann die SG Schramberg für die Saison 2014/15 jedoch kein Landesligateam melden, so dass man schweren Herzens auf die Möglichkeit nach Jahrzehnten wieder auf Verbandsebene zu spielen, verzichten muss.

Des Weiteren verlässt das Trainer Duo Alexander Hug und Andreas Richter die SG Schramberg. "Ich bedanke mich für die vergangenen zwei Jahre, die ich hier als Damentrainer tätig sein durfte,. Leider konnte man sich hinsichtlich einer gemeinsamen Ausrichtung zur Sicherung einer erfolgreichen Zukunft der Damen nicht einigen", erklärt Alexander Hug. Dem fügt Andreas Richter an: "Nach zwei erfolgreichen Trainerjahren und 31 Jahren SG Schramberg fällt der Abschied besonders schwer. Mein Dank gilt allen, die die SGS-Damen unterstützt haben."

Wie berichtet, wechseln Hug und Richter zur SG Schenkenzell/Schiltach.