Holt Auftakt-Etappensieger Rüdiger Stehle erneut zum großen Schlag aus? Foto: Fussnegger

RadsportZweiter Durchgang am Sonntag in Friedrichshafen

(fus). Spannende und interessante Radrennen werden am kommenden Sonntag auf der zweiten Etappe des "Interstuhl Cups" in Friedrichshafen Ettenkirch erwartet. Der erste Start erfolgt um 11 Uhr.

Im Großen Finale zählen die Villinger Fahrer Sascha de Poel, Stephan Duffner und Sebastian Metzler zu den klaren Favoriten nach ihrem dominaten Auftritt in Fluorn.

Eröffnet wird der Renntag mit dem Senioren- und Frauenrennen um 11 Uhr. Hier zählt der Gesamtführende vom letzten Jahr, Joachim Schneider vom RC Villingen, nach seinem zweiten Platz auf der ersten Etappe zu den heißen Siegesanwärtern. Nicht zu verstecken brauchen sich die Frauen des Pfeil Magstadt, die auf der ersten Etappe bereits Akzente setzten mit dem dritten Platz von Melina Mäckle. Im Kleinen Finale fahren Senioren, C Amateure und Jugend- und Juniorenfahrer gegeneinander. Hier hatte auf der ersten Etappe mit dem Seniorenfahrer Stefan Bock vom RV Tailfingen ein alter Hase die Nase vorn. Doch nicht zu unterschätzen sind die "jungen Wilden" wie Juniorfahrer Tobias Grüner vom RV Empfingen, der vor Wochenfrist den zweiten Platz belegte.

Bei einem Anfängerrennen um den "Sparkassen-Nachwuchs-Cup" können ambiotinierte Neueinsteiger auf abgesperrter Rennstrecke ihr Talent ausloten. Start ist um 14.15 Uhr. Die Jüngsten starten zu ihrem Lizenzrennen un der Klasse U15 und U13 mit getrennter Wertung um 15.15 Uhr. Große Spannung wird beim Großen Finale mit Start um 16 Uhr herrschen. Auf der ersten Etappe hatten die Villinger zwar das sagen, doch am Ende blieb ihnen der Sieg verwehrt. Sie hoffen nun auf einen Etappensieg, den ihnen aber die Fahrer der RSG Zollern Alb mit Lukas Baumann oder des RV Tailfingen mit dem Gesamtführenden vom letzten Jahres, Marco Heller, streitig machen wollen. Für eine Überraschung könnten aber auch die Pedaleure aus Wilflingen mit den Triathletspezialisten Wolfgang Angst und Patrik Reger sorgen. Nicht zu vergessen ist auch der Sieger der ersten Etappe, Rüdiger Stehle vom RV Spaichingen. Start und Ziel der Cup-Rennen ist in Friedrichhafen Ettenkirch in der Ettenkircher Straße.