Die D-Jugendturner des SV Villingendorf kürten sich in Wernau mit dem Landesmeistertitel. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Turnen: Matthias Scherdi, Philipp Schatz, Felix Müller und Nico Freuli sind Landesmeister

(mp). Großer Erfolg für die D-Jugendturner des SV Villingendorf, die sich nach einer grandiosen Leistung den Sieg beim Landesfinale der "Top 12" in Wernau holte und dabei den Landesmeistertitel des Schwäbischen Turnerbundes sicherten. Die C-Jugend kam auf den siebten Platz.

Die D-Jugendturner des SV Villingendorf, Matthias Scherdi, Philipp Schatz, Felix Müller und Nico Freuli starteten in einem hochkarätig besetzten Teilnehmerfeld, wo es gegen die Konkurrenz der Turnerhochburgen aus Wetzgau, Ohringen, Kirchheim, Backnang und Gastgeber Wernau ging. Im direkten Vergleich mit dem MTV Stuttgart begann der Wettkampf mit dem Sprung. Anders als beim Einturnen, wo die Jungs noch alle Schwierigkeiten meisterten, blieben die D-Jugendturner im Wettkampf etwas hinter ihrem Leistungsvermögen zurück, lagen nach dem Sprung lediglich auf Platz neun.

Danach legte die SVV-Nachwuchsturner aber ihre Nervosität ab und das intensive Training machte sich bezahlt. Mit großer Sicherheit und tollen Übungen wurden die Geräte Barren, Reck und Boden absolviert. Die SVV-Jungs erreichen an diesen Geräten jeweils die Tageshöchstnote und so begann die Aufholjagd. So galt es am letzten Gerät, an den Ringen, noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren. Mit einer tadellosen Leistung wurden die Übungen absolviert und stand der überraschende Landesmeistertitel nach einer überaus erfolgreichen Saison. Damit ist die D-Jugend des SV Villingendorf die erfolgreichste Mannschaft ihrer Altersklasse im Schwäbischen Turnerbund.

Ebenfalls in Wernau waren die C-Jugendturner des SV Villingendorf mit Joel Garcia, Merlin Junger, Maximilian Richter, Hannes Schüssler und Tim Seifried im Einsatz. Mit dem TSV Schmiden begann der Wettkampf am Reck, wo es einen knappen Rückstand von 0,1 Punkten gab. Mit soliden Leistungen am Boden, Pauschenpferd und an den Ringen ging es weiter.

Beim Sprung hatten die Villingendorfer Turner Schwieriegkeiten und so mussten die Jungs einen größeren Punktverlust hinnehmen. Auch am Schlussgerät, dem Barren, musste sich die Mannschaft der starken Konkurrenz beugen, aber sprang noch ein guter siebter Platz für die C-Jugendturner des SV Villingendorf bei diesem Landesfinale heraus.