Es geht was: Derzeit werden die Kellerwände für den Anbau neben der Villa Duttenhofer betoniert. Foto: Otto

Jahrelange Dornröschenschlaf hatte für viel Unmut gesorgt. Umbau an Königstraße geht nun voran.

Rottweil - So langsam sieht es bei der Villa Duttenhofer tatsächlich aus wie auf einer richtigen Baustelle. Nach dem sehnlich erwarteten Baustart im Februar steht nun der Keller des großen Anbaus, der einen Schwerpunkt im gastronomischen Betrieb bilden soll.

Die Kellerwände für den verglasten Anbau werden zur Zeit betoniert und lassen nun die Dimensionen des künftigen Gebäudekomplexes erkennen. In etwa zwei Wochen soll dann bereits die Decke über dem Untergeschoss folgen, wie der Investor Activ Group auf unsere Nachfrage mitteilt.

Auch in der Villa selbst laufen die Arbeiten, Zimmerer und Elektriker sind vor Ort, im Außenbereich werden Leitungen verlegt, auch am Dach laufen Arbeiten. Inzwischen sei im Dachgeschoss der Villa "der historische Zustand wieder hergestellt" sowie die teilweise stark geschädigte Holzdecke und der Dachstuhl saniert worden, lässt Projektleiter Joachim Gall mitteilen. Auch seien ein Aufzugsschacht eingebaut und die Statik in den einzelnen Geschossen verbessert worden.

In Rottweil wird der Fortgang der Arbeiten von vielen mit Interesse beobachtet, schließlich hatte das zögerliche Vorgehen des Investors und der jahrelange Dornröschenschlaf der Villa für viel Unmut gesorgt (wir berichteten). Als die Freien Wähler dann den Antrag gestellt hatten, dem Investor das Projekt wieder zu entziehen, kam Bewegung in die Sache. Mitte Februar erfolgte der offizielle Baustart. Während zu Beginn eher wenig zu sehen war und zunächst der Sockel des früheren Pavillons abgetragen wurde, geht es jetzt sichtbar voran.

Das Konzept sieht eine "gehobene Erlebnis-Gastronomie" vor, so zumindest hieß es bei der Vorstellung der Investoren-Pläne vor vier Jahren. Der Glasanbau soll für Feiern und Events gemietet werden können und mit seinem Ambiente auch an Max von Duttenhofer erinnern.

Im Gegensatz zu ersten Planentwürfen wurde der Anbau nun, wie die Bauarbeiten zeigen, weiter von der Königstraße weggerückt – dies war schon früh im Gemeinderat gefordert worden, um nach vorne Platz für mehr Grünfläche und neue Parkplätze an der Straße zu belassen.

In der Villa selbst sind nach dem Komplett-Umbau neben den Restaurant-Räumen und einer neuen Küche an neuem Standort auch Fremdenzimmer und Büros im Obergeschoss vorgesehen.

Wer allerdings der Betreiber des gehobenen Gastronomiebetriebs sein wird, ist noch nicht bekannt. Die Activ Group, der das Gebäude von der Stadt in Erbpacht überlassen wurde, will sich darum kümmern. Projektleiter Gall lässt ausrichten, dass die Activ Group derzeit in "intensiven Verhandlungen" stehe. Mittlerweile seien zudem die Gewerke wie Zimmer-, Dachdeck-, Dachabdichtung- und Stahlbauarbeiten vergeben.

Und wie ist der weitere Zeitplan? Die Rohbauarbeiten sollen laut Investor bis Mitte Juli abgeschlossen werden, danach werde mit den Ausbaugewerken sowie den Stahlbauarbeiten am Anbau begonnen. Architektin Ingrid Köhne berichtet: "Wir sind in etwa im Zeitplan." Die Fertigstellung der "neuen" Villa Duttenhofer war beim Spatenstich für Ende März 2018 anvisiert worden.