Mit Haken und Ösen wurde im packenden Derby vor 300 Zuschauern zwischen der SpVgg Schiltach (dunkle Trikots) und dem SV Schapbach gekämpft. Foto: Hoffmann Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballSpVgg Schiltach setzt sich nach packender Partie gegen SV Schapbach 3:2 durch

KREISLIGA A OFFENBURGSpVgg Schiltach – SV Schapbach 3:2 (2:0). 300 Zuschauer sahen ein packendes Derby, das die SpVgg glücklich, aber nicht unverdient gewann.

Aufregung schon in der 2. Minute nach einem Fehlpass und Foul von Martin Schönweger, der gleich den Gelben Karton sah. In den ersten Minuten hatten die Gastgeber gute Chancen nach Standards. Überfällig die Führung, als Jürgen Ehrhardt nach Vorlage von Patrick Schöttle allein alleine auf das Tor von Schapbachs Keeper Sven Schrempp zulaufen kann und sicher zum 1:0 einschiebt.

Schiltach machte weiter Druck: Und in der 23. Minute wieder guter Einsatz von Patrick Schöttle im Mittelfeld, der Ball kommt auf Mathias Stehle und dessen Flanke verwertet Daniel Schmider volley zum 2:0 für die "Rot-Weißen". In der 31. Minute rettetet Schapbachs Abwehr nach einem tollen Angriff über Stehle und Schmider gerade noch vor dem einschussbereiten Jürgen Ehrhardt. Kurz vor der Halbzeit die beste Möglichkeit der Gäste nach einem Abwehrfehler der SpVgg, doch Torhüter Sum rettet per Glanztat.

Nach Wiederbeginn konnte sich die SpVgg weitere gute Chancen erspielen, fing sich aber nach einem Konter das 2:1 (62.) durch Philipp Weis ein. In der Abwehr kamen die Gastgeber nun ins Schwimmen und per Freistoß glichen die Gäste durch Julian Krauth zum 2:2 aus, dem fast noch die Führung für Schapbach gelungen wäre. In der Schlussphase fing sich die SpVgg Schiltach wieder stellte Ehrhardt mit dem 3:2 (75.) den knappen Sieg sicher.

Die SpVgg Schiltach II verlor mit 0:2 gegen den SV Schapbach II. Tore: Stefan Kaluza (19. per Elfmeter und 65.).