Trainer Oliver Rapp war stolz auf seine Schwimmer. Foto: Rapp Foto: Schwarzwälder-Bote

SchwimmenSchnelle Schramberger

Sieben Schwimmer der SG Schramberg starteten beim SSC-Sparkassen-Cup in Villingen. Neben persönlichen Bestzeiten gab es dort für die Schützlinge von Trainer Oliver Rapp auch viele Podestplätze.

Clemens Mauch startete im Jahrgang 1995. In seinen Lieblingsdisziplinen 50 Meter Brust und 100 Meter Brust kam er jeweils auf den zweiten Platz, ebenso über 50 Meter Freistil (0:27,16 Minuten), bei denen er wegen 0,04 Sekunden die Goldmedaille verpasste.

Einen erfolgreichen Wettkampf lieferte ebenso Paul Bieg (Jg. 1999) ab. Er verbesserte erneut seine Bestzeit über 50 Meter Schmetterling (0:35,27) und sicherte sich somit die Silbermedaille. In den Lagen 50 Meter Rücken und 100 Meter Freistil ergatterte er sich weitere Podestplätze.

Auch seine jüngere Schwester Mara Bieg (2001) war mit ihren Leistungen sichtlich zufrieden. Bei ihren Starts über 50 Meter Rücken und 50 Meter Schmetterling wurde sie jeweils Dritte. Mit einer persönlichen Bestzeit über 50 Meter Freistil (0:31,40) holte sich Mara Bieg die Goldmedaille und überraschte somit ihre Konkurrenz.

Raffaela Hahn (1997) schwamm über 50 Meter Schmetterling (0:36,12) auf den dritten Platz in der offenen Wertung. Über 50 Meter Freistil (0:30,75) und 50 Meter Brust (0:42,78) holte sie jeweils den zweiten Rang.

Francine Wichert (1999) ging dreimal an den Start. In ihren Lieblingsdisziplinen, 50 und 100 Meter Rücken, stand sie jeweils oben auf dem Podest. Zusätzlich gelang ihr Platz zwei über 50 Meter Freistil. Ebenfalls im Jahrgang 1999 startete Annemarie Neumann. Bei ihren vier Starts schaffte sie es dreimal aufs Treppchen und verpasste nur einmal knapp die Bronzemedaille.

Zum ersten Mal durfte Jenna Bieg (2003) bei einem Wettkampf starten. Ihre Anstrengungen im Training zahlten sich aus, denn sie wurde über 50 Meter Rücken (0:52,94) und 50 Meter Freistil (0:41,44) jeweils Dritte. Die Silbermedaille in der Lage 50 Meter Schmetterling rundete ihren erfolgreichen ersten Wettkampf ab.