Zumeist Glück mit dem Wetter haben die Wanderer des Turnvereins Neufra. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

TV Neufra: Wandergruppe drei Tag rund um Bussen unterwegs

Rottweil-Neufra. Acht Mitglieder der Wanderabteilung des TV Neufra fuhren mit dem Zug nach Riedlingen, um drei Tage im Oberland zu wandern. Das Ziel des ersten Wandertages war Bad Buchau. Doch auf die Wanderer wartete zunächst mit dem Bussen die höchste Erhebung zwischen Donau und Bodensee. Auf dem 767 Meter hohen "Heiligen Berg Oberschwabens" thront die Wallfahrtskirche St. Johann Baptist aus dem Jahr 1516.

Nach der Rast konnten die Wanderer bereits den Federsee und somit das Ziel des ersten Tages erspähen. Nach dem Abstieg ging die Wanderung auf dem Schwäbische-Alb-Oberschwaben-Weg weiter. Über Offingen, Dentlingen und Bischmannshausen wurde Moosburg am Federsee erreicht. Nach einer Pause vor einer Gaststätte wartete auf die Wanderer die Moorlandschaft des Federsees.

Am zweiten Tag hieß das Ziel Aulendorf. Der Wanderweg führte durch die typische Landschaft Oberschwabens nach Bad Schussenried. Mit dem Schönstatt-Zentrum in Aulendorf wurde schließlich das Tagesziel erreicht. An beiden Tagen wurden jeweils 20 Kilometer gewandert. Zum Abschluss stand den Wanderern mit dem Ziel Bad Buchau die längste Strecke mit 23 Kilometer bevor. Dazu hatte sich das Wetter verschlechtert. Über Altshausen mit dem Schloss, vorbei am Altshauser Weiher ging es weiter Richtung Bad Saulgau. Über Boms und Wilfertsweiler wurde dann Bad Saulgau erreicht. Mit vielen Eindrücken traten die Wanderer mit der Bahn die Heimreise an.