LandesligaBösingen am Sonntag vor schwerem Gang zur SpVgg Holzgerlingen

Von Reiner Neff

SpVgg Holzgerlingen – VfB Bösingen (Sonntag, 15 Uhr). Das Kräftemessen zwischen dem Tabellenführer SpVgg Holzgerlingen und dem Dritten VfB Bösingen ist das Spitzenspiel des achten Spieltags in der Landesliga.

Schon vor Beginn der neuen Saison wurde der Tabellendritte aus der vergangenen Saison, die SpVgg Holzgerlingen, auch aufgrund seiner starken Neuzugänge, als ein Anwärter auf die vordersten Tabellenränge gehandelt. Nach nunmehr sieben Spieltagen steht die SpVgg, die sich im dritten Jahr der Landesliga-Zugehörigkeit befindet, mit fünf Siegen und zwei Unentschieden an der Tabellenspitze.

Vor allem daheim ist die Mannschaft von Trainer Bernd Gluiber sehr stark. Nur Aufsteiger SpVgg Freudenstadt (2:2) gelang es, nicht als Verlierer das Stadion-Gelände hinter den Weingärten zu verlassen. Diese Remis kostete Holzgerlingen am 6. Spieltag die Tabellenführung. Diese holten sie sich am vergangenen Spieltag mit einem eindrucksvollen 2:0-Sieg beim VfL Sindelfingen wieder zurück. Dabei ließ die Gluiber-Elf die Daimlerstädter mit einem starken Pressing nicht ins Spiel kommen. VfL-Trainer Mike Schütt führte die Niederlage seiner Mannschaft darauf zurück: "Holzgerlingen hat uns mit Härte zugesetzt, dadurch haben wir uns den Schneid abkaufen lassen", so Schütt.

Von dieser Spielweise darf sich der VfB Bösingen aber nicht beeindrucken lassen und muss stattdessen versuchen, gegen die derzeit beste Mannschaft der Liga wie immer an die Grenzen und darüber hinausgehen, um am Ende etwas Zählbares mit nach Bösingen zu nehmen. Nach dem knappen Derbysieg gegen Rottweil wollte VfB-Trainer Uli Fischer zu Wochenbeginn nicht gleich zur Tagesordnung übergehen, weil die Leistung zu fehlerhaft war. Vor allem die vielen leichten Ballverluste sollte der VfB dringend vermeiden. "Wir haben Rottweil dadurch zu oft eingeladen, in die freien Räume einzudringen", sagt Fischer rückblickend. Seinen Schützlingen verordnete er ein intensives Trainingsprogramm. "Wir haben in dieser Woche hart gearbeitet und hoffen die richtigen Schlüsse aus diesem Spiel gezogen zu haben. Natürlich fahren wir nicht hin, um die Punkte einfach abzugeben", so Fischer, bevor er anhängt, "dass wir einen richtig guten Tag erwischen müssen, um dort etwas mitzunehmen."

Mit welcher Aufstellung der Coach die Partie angehen wird ist noch offen. Definitiv nicht zur Verfügung stehen Sascha Vögele, Chris Schmitz und Daniel Müller.