Fabian Eith und der VfB Bösingen wollen gleich zum Saisoneinstand der TuS Metzingen die Punkte abjagen. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

LandesligaGastspiel bei TuS Metzingen für Trainer Uli Fischer jedoch kein Selbstläufer

Von Reiner Neff

TuS Metzingen - VfB Bösingen (Sonntag, 15 Uhr, Vorsaison 1:4, 0:3). Nach einer intensiven Vorbereitung startet der VfB Bösingen im Ermstal bei der TuS Metzingen in die neue Saison in der Landesliga Staffel 3. Dabei geht es für beide Teams gleich um drei wichtige Punkte.

Bösingen wird sich dabei gern an die vergangene Saison erinnern, als beide Spiele zumindest vom Resultat her deutlich gewonnen wurden. Doch beim VfB Bösingen weiß man aber auch, dass die Trauben im Otto-Dipper-Stadion aus vielen Begegnungen in der Vergangenheit hoch hängen. Somit fordert Trainer Ui Fischer eine konzentrierte Einstellung seiner Mannschaft.

Die Vorbereitung bei Bösingen verlief nahezu optimal. In den vier Testspielen gab es lediglich eine Niederlage und im WFV-Pokal erreichte der VfB nach Siegen gegen die Ligakonkurrenten GSV Maichingen (5:3) und VfL Pfullingen (3:2) die 3. Runde. Allerdings musste man dann gegen den SV Nehren (1:2) das Pokal-Aus hinnehmen. "Die Ergebnisse waren gut. Viel wichtiger ist aber, dass in den meisten Begegnungen auch die Art und Weise, wie wir aufgetreten sind, gestimmt hat", freut sich VfB-Trainer Uli Fischer und fügt an: "Die Grundlagen für einen erfolgreichen Saisonstart sind gelegt".

Wo seine Elf aber steht, wird sich laut Fischer jedoch erst nach dem zweiten oder dritten Punktspiel weisen. Ziel für die neue Saison ist ein Platz im gesicherten Mittelfeld. Höhenflüge zu erwarten, wäre unrealistisch, weil mit dem torgefährlichen wie athletischen Tobias Müller erneut ein Leistungsträger den Verein verlassen hat. Diese Lücke gelte es erst einmal zu kompensieren. Der Kader des VfB Bösingen wurde durch Marcel Sieber, Jan-Kevin Sieber, Jonas Lehmann, Torsten Müller, Jannik Scheck, Thomas Eger, Kai Flamm und Felix Hezel aus den eigenen A-Junioren aufgefrischt, zudem schlossen sich Philipp Gäckle (SpVgg Bochingen) und Jonas Schinacher (FC Epfendorf) dem Landesligisten an.

In Sachen Startformation hat sich der VfB-Trainer noch nicht festlegen können, da der eine oder andere Spieler in dieser Woche aus dem Urlaub zurückgekehrt ist und nicht das komplette Trainingspensum absolvieren konnten.

Beim Gegner TuS Metzingen muss Trainer Zizino Teixeira Rebelo urlaubsbedingt auf seinen neuen Kapitän Efstratios Tzakis verzichten. Dennoch hat sich der ehrgeizige TuS-Trainer drei Punkte als Ziel gesetzt. Nachdem sich die langjährigen TuS-Kicker Philipp Reitter, Benjamin Schindler und Benjamin Plangger zum Saisonende in Richtung SV Nehren verabschiedet haben, haben die Ermstäler insgesamt neun Neuzugänge verpflichtet.

Die bekanntesten sind dabei der langjährige Oberligaakteur des SSV Reutlingen Bastian Bischoff, der torgefährliche Mittelfeldakteur Selim Korkmaz (TSV Dettingen/Erms), Ismail Oguz, Mert Demirel (beide FC Frickenhausen) sowie Julian Hofacker. Julian Hofacker, ist der Sohn vom neuen TSG Young Boys Reutlingen Manager und Ex-Profi Robert Hofacker. Der 1,86 große Innenverteidiger sammelte schon früh Erfahrung beim SV Bonlanden in der Oberliga, wo er dreimal im Kader stand. Beim FC Frickenhausen war Julian Hofacker aktiv in der Verbands- und Landesliga, bevor es ihn zum SSV Reutlingen II in die Bezirksliga zog.