37-Jähriger übersieht bei Überholversuch schnell herannahenden Wagen

Kreis Rottweil. Zu einem Großaufgebot an Rettungskräften sorgte ein Verkehrsunfall auf der A 81 zwischen Rottweil und Villingen-Schwenningen am Sonntag kurz nach 11 Uhr. Der Unfallverursacher war mit seinem Peugeot in Richtung Singen unterwegs, als er zwischen den Anschlussstellen Rottweil und Villingen-Schwenningen ein vor ihm fahrendes Fahrzeug überholen wollte. Nach den bisherigen Ermittlungen übersah dessen Fahrer beim Ausscheren auf die linke Fahrspur einen von hinten herannahenden Pkw. Dessen 35-jähriger Fahrer konnte trotz einer Vollbremsung seines BMW eine Kollision der beiden Fahrzeuge nicht mehr verhindern. Durch die Aufprallwucht gerieten die Autos ins Schleudern, nach rechts von der Fahrbahn ab und stießen dort gegen die Außenschutzplanken, wo sie auch zum Stehen kamen.

Der Pkw des 37-jährigen Unfallverursachers fing Feuer und brannte vollständig aus. Er und seine Beifahrerin erlitten leichte Verletzungen. Der BMW-Lenker und seine Beifahrerin blieben unverletzt. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen, die abgeschleppt werden mussten, beläuft sich auf etwa 30 000 Euro.

Am Unfallort waren die Feuerwehr Rottweil mit fünf Fahrzeugen und 18 Mann, das Rote Kreuz mit vier Fahrzeugen und sieben Rettungskräften sowie der Verkehrsunfalldienst mit Unterstützung der Polizeireviere Schwenningen und Rottweil.