Djordje Zec (links), Spielertrainer des TSV Böhringen hofft, dass er mit seinem Team bald die Durststrecke überwunden hat und wieder in die Erfolgsspur kommt. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballSG Aichhalden/Rötenberg feiert Keeper Heiko Friedrichs als Torschützen

Von Jürgen Schleeh

"Versprechen" eingelöst, besser gesagt, das Vorhaben umgesetzt: Die SG Aichhalden/Rötenberg holte wie von ihrem Trainer Mark Fischer angekündigt, einen Punkt beim Top-Favoriten BSV 07 Schwenningen.

Leistete der Aufsteiger eine Woche zuvor die Unterstützung, dass der BSV die Tabellenführung übernehmen konnte, war die SG mit dem 2:2 ebenso mitverantwortlich, dass die Mannschaft von Djordje Vasic an der Spitze wieder abgelöst wurde. Aus Sicht des BSV-Coachs ist der Verlust von zwei Zählern in der Nachspielzeit völlig unnötig, denn längst hätte seine Mannschaft aufgrund des Chancenplus die Partie entscheiden müssen.

So aber kam die SG Aichhalden/Rötenberg zu einem Teilerfolg, der auch nicht unverdient und als Belohnung des großartigen Einsatzes zu sehen war. Gefeierter "Held" bei den Gästen natürlich Torhüter Heiko Friedrichs. Nachdem er in den 90 Minuten zuvor manchen Hochkaräter des BSV vereitelte, startete der Keeper in der Nachspielzeit zu seinem erfolgsgekrönten Ausflug in den Strafraum der Gastgeber und sorgte für den 2:2-Ausgleich.

Nach einem Freistoß von der Mittellinie durch Daniel Blocher, der den Ball in den Sechszehner des BSV drosch, wirkte die Schwenninger Hintermannschaft ziemlich unsortiert. Stefan Schleicher, links am Fünfmeterraum postiert, schoss auf den Kasten, wobei BSV-Keeper Markus Rössner noch mit einem starken Reflex den Ball abwehren konnte. Doch gegen den Nachschuss des in der Mitte heranstürmenden SG-Torhüter Friedrichs war kein Kraut mehr gewachsen und das Leder zappelte im Netz. Mit einer weiteren Energieleistung spurtete Heiko Friedrichs zurück Richtung Ersatzbank der SG Aichhalden/Rötenberg, sprang seinem Trainer in die Arme und ließ sich feiern.

Den erwarteten Pflichtsieg holte der VfL Mühlheim beim 3:1 gegen den SV Wurmlingen, womit das Team von VfL-Trainer Andreas Probst Platz eins übernahm. Trotz großem Kampf hält die Negativserie des SVW weiter an, droht man sich langsam in der Abstiegszone festzusetzen. Der VfL Mühlheim wahrte seinen Heimnimbus und macht seine Ansprüche im Aufstiegsrennen deutlich. Zumindest auf dem "Ettenberg" überzeugt die Defensive, die es nun auch auswärts zu bestätigen gilt.

Zurück in der Erfolgsspur ist der SV Seedorf, doch bekam man beim SC Wellendingen nichts geschenkt, bis der knappe 2:1-Sieg in der Tasche war. Da ist noch einige Luft mach oben beim Vize-Meister, denn trotz des bewährten Stürmer-Trios fand man gegen die solide Abwehr des SCW kaum ein Durchkommen. Ein kleiner Lohn für den Einsatz des Sportclub war, dass man trotz der Niederlage in der Tabelle eine Position gutmachen konnte.

Von Platz eins bis hinunter zu Rang acht sind es nur vier Zähler Differenz, mischen alle darin vertretenen Mannschaften um die vordersten Positionen mit. Mitten drin der SV Villingendorf. Durch das 2:0 beim TSV Böhringen hat das Team von Trainer Thiemo Martin wieder den Anschluss hergestellt. Seit der Auftaktniederlage zuhause gegen den SV Gosheim ist der SVV nun acht Spiele ungeschlagen. Doch die vier Unentschieden dabei kosteten viele Punkte. Ausbaufähig ist beim SV Villingendorf sicher auch noch die Darbietung im spielerischen Bereich, wenn man gegen die eigentlichen Favoriten auf Augenhöhe kommen will.

Für den TSV Böhringen war es die sechste Niederlage in Folge. Ebenso gravierend, dass in diesen sechs Partien nur zwei Tore gelangen, womit offensichtlich wird, wo es "klemmt". Auch wenn die Truppe von Spielertrainer Djordje Zec kämpferisch überzeugen konnte, vor und im gegnerischen Strafraum waren seine Angreifer mit ihrem Latein am Ende. Bei drei richtig guten Möglichkeiten machte Florian Harter, Keeper des SV Villingendorf, deutlich, dass er kein schlechter seiner Zunft ist.

TSV-Coach Zec vermisste dabei seinen Stürmer Michael Franchini, der diesmal verhindert war. In seinen sieben Einsätzen hat er drei der acht TSV-Einschüsse erzielt. Zudem macht Zec deutlich: "Böhringen ist ein kleines Dorf, ein kleiner Verein. Wir haben nicht die Möglichkeiten wie Rottweil oder Schwenningen, acht oder zwölf neue Spieler zu holen." Deshalb ist es für Djordje Zec ganz wichtig, dass seine Mannschaft noch enger zusammenrückt und kämpft. "Die Bezirksliga ist zwar sehr stark in dieser Saison, doch noch liegt alles so eng zusammen, da kann man auch schnell wieder unten raus kommen."

In die Abstiegszone ist nun auch der VfB Bösingen II gerutscht, nachdem das Team von Trainer Michael Banholzer beim SV Gosheim 1:2 verlor. Aufgrund des Spielverlaufs mit überwiegenden Vorteilen der Gäste wäre dies zu verhindern gewesen. Doch beim VfB II haperte es trotz zahlreicher guter Chancen im Abschluss, so dass man auch beim Gastgeber von einem letztlich glücklichen Sieg sprach. Mit acht Punkten aus den vergangenen vier Partien "schnuppert" somit auch SVG-Coach Gustl Alfidi mit seiner Mannschaft wieder am vorderen Drittel. Doch der Weg ist noch weit…

In die untere Tabellenhälfte abgerutscht ist die SpVgg 08 Schramberg nach der 0:2-Heimniederlage gegen den FV 08 Rottweil. 20:20-Tore sind ein klares Indiz, wo die Schwachstellen bei der SpVgg sind. Ebenso auffällig, dass sich die Mannschaft von Trainer Manuel Kaltenbacher bislang nicht gegen einen der zum Favoritenkreis zählenden Kontrahenten durchsetzen konnte. Damit büßte die SpVgg Schramberg ganz entscheidenden Boden ein, was nur sehr schwer wieder wettzumachen ist.

Dagegen zeigte sich der FV 08 Rottweil von seiner ersten Niederlage (2:4 gegen den VfL Mühlheim) gut erholt. Auswärts bleibt die Mannschaft von Trainer Karl-Heinz Frech jedoch ungeschlagen und ist mit 13 Zählern das derzeit beste Gästeteam. Mit nur einem Punkt weniger als der VfL Mühlheim ist der FV08 ganz dicht am Geschehen in der Spitze der Bezirksliga dran. Im Heimspiel gegen den SV Gosheim kann man diese Position noch untermauern.