Christoph Müller (blaues Trikot) und der SV Seedorf konnten sich im Derby gegen den VfB Bösingen II unerwartet deutlich mit 4:0 durchsetzen. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Spiel des TagesVfB Bösingen II fühlt sich beim 0:4 unter Wert geschlagen / Tümpel und Heizmann treffen

(hs). SV Seedorf – VfB Bösingen II 4:0 (2:0). Die Seedorfer Torjäger Marco Tümpel und Tobias Heizmann entschieden mit je zwei Treffern das Verfolgerduell in der Bezirksliga.

Von Beginn an schenkten sich beide Mannschaften nichts und waren auch gleich im Spiel, das vom Derbycharakter geprägt war. Die ersten 15 Minuten versuchten die Gastgeber das Spiel zu kontrollieren, Bösingen lauerte immer wieder auf Konter. Chancen kamen aber nur wenige auf, da beide Abwehrreihen einen sehr stabilen Eindruck machten.

In der 18. Minute wurde es erstmals gefährlich, als Seedorfs Tobias Keller mit einem Drehschuss nur knapp das VfB-Gehäuse verfehlte. Auf der Gegenseite hatten die Gäste durch Dominik Maier nach einer Flanke von Fabian Bantle die Möglichkeit zur Führung. Doch sein Treffer wurde wegen Abseitsstellung zurückgepfiffen.

In der 28. Minute konnten die Seedorfer Anhang zum ersten Mal jubeln. Sebastian Heim erkämpfte sich im Mittelfeld den Ball, spielte auf der rechten Seite mit Christoph Müller einen Doppelpass und seine scharfe Hereingabe konnte Bösingens Torhüter Mei nur nach vorne abwehren. Marco Tümpel stand goldrichtig und staubte zum 1:0 ab. Danach war der SV Seedorf besser im Spiel und Tobias Heizmann hatte in der 34. Minute nach einem Eckball von Christoph Müller die Möglichkeit zum 2:0. Am langen Pfosten konnte er den Ball annehmen, doch VfB-Torhüter Mei reagierte glänzend, lenkte den Ball an die Latte.

Fünf Minute später war es jedoch soweit. Eine Flanke von der linken Seite segelte durch den VfB-Strafraum und war eigentlich schon geklärt. Tobias Heizmann bekam den Ball auf rechten Seite unter Kontrolle und seine haargenaue Flanke ans Fünf-Meter-Eck verwertete Marco Tümpel gekonnt zum 2:0. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Hälfte versuchte der VfB Bösingen II zurück ins Spiel zu kommen, doch der SV Seedorf verteidigte sehr clever, so dass der Gast kaum zu Chancen kam. In der 60. Minute setzte Bösingens Fabian Müller einen Freistoß aus 16 Metern an die Latte. Dies war ein Weckruf, denn Bösingen bekam danach etwas mehr Zugriff auf das Spiel und war präsenter. Doch in der 65. Minute hatte der SVS eine Doppelchance: Daniel Roming traf aus 13 Metern nur die Querlatte, der Abpraller sprang Tobias Heizmann vor die Füße, doch der konnte Mei aus fünf Metern nicht überwinden. Die Partie war zu diesem Zeitpunkt offener und Bösingen hatte nach einem Fernschuss von Tim Lang und einem Kopfball an den Pfosten durch Fabian Müller die Möglichkeit zum Anschlusstreffer.

In der Schlussphase wurde es hektischer und es kam zu vielen Fouls und Unterbrechungen. Der souveräne Schiedsrichter Rico Neidinger war allerdings jederzeit Herr der Lage. Als die Gäste nach vorn drängten, machte der SV Seedorf den Sack zu. Tobias Bea schickte Tobias Keller steil auf der rechten Seite und dessen flache Hereingabe musste Tobias Heizmann nur noch zum 3:0 (82.) über die Linie drücken.

Zwei Minuten danach erhöhte wiederum Heizmann sogar auf 4:0. Nach einem Freistoß von Fabian Herbst verlängerte er per Kopf unhaltbar als Bogenlampe ins lange Eck und setzte den Schlusspunkt in einem von beiden Seiten intensiv geführten Derby.

Tobias Bea (SV Seedorf): "Ich bin mit der Leistung meiner Mannschaft sehr zufrieden. Alle Mannschaftsteile haben gut mitgearbeitet und ihren Job super erfüllt. Wir haben ganz wenig Chancen aus dem Spiel zu gelassen, die Tore zum richtigen Zeitpunkt erzielt."

Michael Banholzer (VfB Bösingen II): "Der Sieg für Seedorf war verdient, wenn auch ein wenig zu hoch ausgefallen. Knackpunkt war die strittige Abseitssituation als unser Tor abgepfiffen wurden und wenige Zeit Seedorf auch aus abseitsverdächtiger Position die Führung erzielt."

SV Seedorf: Marvin Rapp – Fabian Herbst, Nikolas Wilhelm, Tobias Bea, Sebastian Heim (85. Min. Thilo Stern), Christoph Müller (68.min Michael Ponto), Yannic Kaufmann, Pascal Uhlenberg (46. Min Daniel Roming), Tobias Keller, Marco Tümpel, Tobias Heizmann.

VfB Bösingen II: Benedikt Mei – Stefan Rötzer (84. Marco Kimmi), Ralf Müller, Armin Rötzer (85. Patrick Vogel), Fabian Müller, Andreas Bantle, Dominik Maier, Gerd Gaiselmann, Tim Lang, Marcel Simonelli, Alexander Neu (46. Lukas Roth).

Tore: 1:0 (28.), 2:0 (39.) Tümpel, 3:0 (82.), 4:0 (84.) Heizmann.

Schiedsrichter: Rico Neidinger (Sulz-Fischingen); Gelbe Karten: 3/2; Zuschauer: 180.