Thomas und seine Freunde irren in Teil eins von "Maze Runner" durch ein Labyrinth, Teil zwei spielt in der Wüste. Foto: Fox Foto: Schwarzwälder-Bote

Dreharbeiten zum zweiten Teil von "Maze Runner" laufen / Handlung spielt in der Wüste

Von Franziska Kramhöller

u Der Film "Maze Runner – Die Auserwählten im Labyrinth" erschien am 16. Oktober in den deutschen Kinos. Das Jugend-Science-Fiction-Abenteuer basiert auf den Büchern von James Dashner. Der erste Band der Trilogie wurde bereits von Mes Ball (30) verfilmt.

Im Film geht es um Thomas, gespielt von Dylan O’Brien, der mittels eines Aufzugs auf einer Lichtung landet. Diese ist umgeben von einem gigantischen Labyrinth. Dort verbergen sich unzählige Gefahren, doch Thomas und seinen Freunden gelingt es, durch das Labyrinth in die Freiheit zu flüchten. Nach der Flucht wird ihnen klar, dass sie Teil eines Experimentes sind und zu einer Generation mit besonderem Erbgut gehören.

Der zweite Teil setzt an der Stelle ein, als die Freunde um Thomas nach ihrer Flucht in einem Flugzeug in die Wüste geschickt werden. Die Dreharbeiten zum zweiten Film laufen noch. "Maze Runner – Die Auserwählten in der Brandwüste" erscheint im September 2015.

Ob auch der dritte Band verfilmt wird, ist noch nicht bekannt, aber nach dem Erfolg des ersten Teils ist das wohl nur eine Frage der Zeit. Bereits Teil eins war wochenlang einer der beliebtesten Jugendfilme Deutschlands. In den USA wurden am Premieren-Wochenende 32,5 Millionen US-Dollar eingenommen, und das bei 34 Millionen US-Dollar Kosten für den Dreh.

Dieser Film ist ein Muss für Science-Fiction-Liebhaber, und es lässt sich nur hoffen, dass der zweite Teil genauso mitreißend und spannend wie der erste Teil wird.

u Die Autorin ist ein Schülerin der Klasse 9 b des Albeck-Gymnasiums Sulz.