Rugby"Schwarz-Gelben" setzen sich im DRV-Pokal beim RC Aachen mit 15:7 durch / Harte Partie geliefert

Bei widrigem Wetter mit Dauerregen und teilweise starken Sturmböen sowie einer Temperatur im einstelligen Bereich mussten die Cracks des RC Rottweil im DRV-Pokalwettbewerb beim RC Aachen antreten. Das Spiel wurde mit 15:7 gewonnen.

Mit diesem im Rugby relativ knappen Ergebnis können die "Schwarz-Gelben" aber nur bedingt zufrieden sein, da die teilweise starke Dominanz der Gäste vom oberen Neckar ein durchaus höheres Resultat verdient gehabt hätte. So waren es immer wieder Handlingsfehler, die bei dem starken Wind den nächsten Anspielpartner nicht erreichten und die Aachener nach Gedrängen mit ihrem starken Sturm wieder in Ballbesitz brachten.

Dabei hatte der RCR in der Verteidigung dann allerhand zu tun um die Angriffe abzuwehren. Hinzu kam, dass der RCR nach der langen Winterpause sein erstes Spiel austrug und sich bei den sehr kühlen Temperaturen auf dem tiefen Boden als Team finden musste.

Die Anfangsphase der Begegnung, die von beiden Seiten sehr hart geführt wurde, war für den RC Rottweil vielversprechend: In der 5. Minute konnten eine Sturmangriff nur noch mit einem Foul gestoppt werden und den fälligen Straftritt verwandelte Verbinder Stephan Holpp zur 3:0 über die Stangen.

Wenige Minuten später belagerte der Sturm wiederum die Aachener Mallinie und nach der guten Öffnung über den Gedrängehalb Marian Toader konnte der Stürmer Max Eigenmann die Führung zum 8:0 ausbauen. Trotz weiterer guter Angriffe konnten sich die RCR-Mannen keine weiteren Punkte erspielen. Immer wieder wurden sie aber auch von den überharten Tackles der Aachener gestoppt, die noch vor dem Seitenwechsel zwei Spieler für eine Zehnminütige Zeit-Strafe verloren.

Die zweite Spielhälfte begann mit weiteren Angriffen der Aachener, die den Rückstand unbedingt verkürzen wollten, aber sich immer wieder in der guten Verteidigungslinie der "Schwarz-Gelben" festliefen. Trotz allem kamen sie mit mehreren Angriffen ins Viertelfeld der mussten aber einsehen, dass sie an diesem Tag nicht die gewohnte Durchschlagskraft, aber auch nicht immer die mannschaftliche Geschlossenheit hatten, um im Malfeld punkten zu können.

In der Endphase konnten Sie aber nach einem katastrophalen Verteidigungsfehler schließlich doch noch punkten und verkürzten mit einem Versuch und verwandelter Erhöhung auf 8:7. Doch bereits im Gegenzug legten die Gäste mit ihrem Sturm einen weiteren Versuch zum 13:7 und Stephan Holpp erhöhte zu 15:7-Endstand. Rugby-Club Rottweil: Szani Ladislau, Daniel Jäger, Swen Engelhardt, Max Eigenmann, Michael Oswald, Robert Lehmann, Tobias Oswald, Volker Frick, Marian Butugan, Markus Wiener , Leonhard Holpp und Martin Storck (alle Sturm); sowie Marian Toader, Stephan Holpp, Martin Roß, Christian Volkmann, Calvin Bahr, Fabian Schüler, Sebastian Wilde und Jimmy Thiel (alle Verbindung und Drei-Viertel).