Prominente Referenten bei zentraler Kirchentagsveranstaltung

Rottweil. "Verantwortlich für die Zukunft" lautet das Leitwort des ersten Ökumenischen Kirchentags, der am kommenden Wochenende, 17. bis 19. Oktober, in Rottweil stattfindet. Die Frage nach Verantwortung spielt bei der dreitägigen Veranstaltung eine große Rolle. Am Samstagvormittag wird das Thema bei den unterschiedlichen Foren von vielen Seiten beleuchtet.

"Wieviel Verantwortung verträgt der Mensch?" lautet dann der Titel der zentralen Hauptveranstaltung am Samstagnachmittag von 14 bis 16.30 Uhr in der Stadthalle. Pfarrerin Esther Kuhn-Luz moderiert den Nachmittag und freut sich auf prominente Referenten aus Politik, Wirtschaft, Kirche und Gesellschaft. Unter anderem werden der Ulmer OB Ivo Gönner, die Landtagsvizepräsidentin Brigitte Lösch, der Moraltheologe Franz-Josef Bormann und der Burladinger Unternehmer Wolfgang Grupp mitdiskutieren. Mit Beatrice von Weizsäcker kommt die Tochter des früheren Bundespräsidenten zur Podiumsdiskussion.

Beinahe täglich fordern gesellschaftspolitische Themen zu Stellungnahmen und Meinungen auf. Aber wieviel Verantwortung verträgt der Mensch eigentlich?

"In der Arbeitswelt haben wir ja häufig nicht nur Verantwortung für uns selbst, sondern beispielsweise auch für Mitarbeiter", betont Esther Kuhn-Luz. Doch häufig werde die Verantwortung gegenüber Mitarbeitern nicht mehr sehr ernst genommen. "Die Gesellschaft braucht aber Menschen, die füreinander einstehen", so Kuhn-Luz. Die Podiumsteilnehmer werden in Impulsreferaten berichten, welche Erfahrungen sie in ihrem Arbeitsleben gemacht haben und wie sie mit dem Thema Verantwortung umgehen. Gleichwohl geht es aber auch darum, welche Verantwortung die Institution Kirche in der Gesellschaft hat und wie sie damit umgeht.

"Das wird glaube ich eine ganz spannende Runde, weil Leute aus so vielen unterschiedlichen Bereichen dabei sind", freut sich die Moderatorin und hofft auf viele interessierte Besucher.

Ein Kinderprogramm gibt es parallel zur Veranstaltung in der benachbarten Stallhalle.