Im Derby kämpften der TSV Rottweil und VC Hardt über spannende fünf Sätze. Foto: Rohde Foto: Schwarzwälder-Bote

VolleyballKnapper und umkämpfter 3:2-Erfolg beim TSV Rottweil / TV Beffendorf besiegt Schlusslicht 3:1

Von Holger Rohde

Herren-Bezirksliga West: Es scheint fast so, als wenn die Meisterschaft entschieden sei, nachdem der in zehn Spielen unbesiegte VC Hardt auch das Topspiel und Derby beim Verfolger TSV Rottweil mit 3:2 gewann und seinen Vorsprung vergrößern konnte.

Rottweil hat mit vier Punkten aus zwei Heimspielen den Relegationsrang zementiert. Der TV Beffendorf sammelte beim Schlusslicht wertvolle drei Auswärtspunkte für den Klassenerhalt und hat den Anschluss an die Mittelfeldplätze hergestellt. TSV Rottweil – VC Hardt 2:3 (25:20. 17:25, 25:15, 24:26, 12:15). Ein spannendes Spitzenspiel, in dem es hin und her ging, erlebten die Fans in der Doppelsporthalle. Der Spitzenreiter stand am Rande einer Niederlage nach 120 Minuten Spielzeit mit sogar 101:103-Satzpunkten. "Bei uns gab es daher grundsätzlich nichts zu bemängeln", zeigte TSV-Spielertrainer Oliver Stumpp auf und betont: "Hardt war mit seinem Top-Angreifer Oliver Becker nicht zu stoppen."

Rottweil erwischte einen guten Start: Nach der 1:0-Satzführung lag der TSV im zweiten Abschnitt mit 9:2 vorn. Dann kippte das Spiel und der Gast dominierte in der Folgezeit mit 23:8-Punkten bis zum 1:1-Ausgleich. Der dritte Durchgang wurde über 10:6 und 16:7 mit 25:15 zum 2:1 gewonnen.

Knackpunkt war der enge vierte Satz, den der VCH mit 26:24 zum 2:2 für sich entschied. Bis zum 8:8 ging es hin und her. Der TSV zog auf 14:11 weg, Hardt drehte ihn zum 23:23. Den ersten Hardter Satzball wehrte Rottweil noch ab (23:24). Dem Gastgeber war die Enttäuschung über vergebene drei Punkte anzumerken, der Gast verhinderte die erste Niederlage.

Im entscheidenden fünften Satz hatte der VCH über 9:5, 11:7 und 12:11 letztlich mit 15:12 die Nase vorn. Warum Hardt derzeit einsam an der Spitze steht, verdeutlichen unter anderem die vier 3:2-Tiebreaksiege in der laufenden Runde und der Kampfgeist nach dem 1:2-Rückstand in Rottweil.

"Im ersten Satz leisteten wir uns zu viele Fehler. Im zweiten waren wir schnell mit 2:8 hinten, haben uns aber bis zum 25:17 zurückgekämpft", lobte Spieler Dominik Klaußner die Teamleistung. TSV Rottweil: Jakob Binder, Sebastian Binder, Simon Hauser, Lukas Koch, Eugen Makus, Stefan Rees, Hannes Rosenkranz, Oliver Stumpp, Fabian Fürst. VC Hardt: Florian Haas, Daniel Ott, Oliver Becker, Jannik Roming, Marco Westphal, Marcel-Angelo Ginter, Andreas Müller, Dominik Klaußner. TSV Rottweil – SSC Tübingen 3:0 (25:23, 25:22, 25:22). Nach dem langen Topspiel raffte sich der TSV im zweiten Spitzenduell gegen den Verfolger nochmals auf und landete einen verdienten Arbeitssieg mit am Ende 75:67-Satzpunkten. TSV Freudenstadt - TV Beffendorf 1:3 (1925, 25:14, 18:25, 17:25). Bis auf den zweiten Satz zeigte der TVB eine konzentrierte Leistung und siegte souverän mit 89:79-Satzpunkten.