Leben ihre Musik: Bernie Shaw, Phil Lanzon und Mick Box, die Abteilung Melodie, schwerer Sound und größter Wiedererkennungswert gestern Abend Foto: Schnekenburger

Bunt, laut, souverän: 1300 Besucher erleben schweißtreibendes Konzert im Kraftwerk.

Rottweil - Von wegen »Easy Livin’«: Als die fünf Herren gestern Abend nach eineinhalb Stunden im Kraftwerk diesen ‘72er-Hit anstimmten, hatten sie einen schweißtreibendes Konzert hingelegt. Sehr zur Freude der rund 1300 Besucher, die sich den Auftritt der britischen Kultband »Uriah Heep« beim Ferienzauber nicht entgehen lassen wollten und teilweise bereits zweieinhalb Stunden vor Konzertbeginn im Neckartal eingetroffen waren.

Da konnten die fünf Herren um Mick Box und ihr Team nur müde lächeln Sie waren bereits seit Mittwoch in der Stadt – und genossen ihren Aufenthalt und klärten die Standortfrage: Rottweil sei zu ihrer »favourite« geworden. Was sie von der Location halten, schwärmte Sänger Bernie Shaw dem Publikum vor: »Wie eine Hollywood-Filmkulisse«, sei der Kolossaal im Kraftwerk, einfach »great«. Und genau so, »great«, war dann die Musik, die sie ihren Fans mitgebracht hatten. Nicht nur, weil das komplette Klassiker-Repertoire natürlich mit dabei war. »Gypsy«, »Look at Yourself« oder »Money Talk« bei dem Russell Gilbrook ein fulminantes Schlagzeugsolo hinlegte.

Dass es so fulminant rüberkam, lag nicht zuletzt daran, dass es nicht ganz so laut wirkte wie das Konzert ansonsten stellenweise. Denn schiere Lautstärke funktioniert halt nur, wenn der Sound differenziert bleibt, und daran haperte es ein bisschen. Macht nix, schließlich geht man ja nicht wegen dem Salonmusikpreis zu Uriah Heep. Das ist eine Rockband mit Hang zu einem opluentem Sound geblieben, der sich live nicht immer umsetzen lässt. Und auch so bekamen die Besucher das Gänsehaut-Feeling, wenn die Orgel schrill wummerte und dann – für die Statistik: 21.50 Uhr – das große »Aaah« kam: »Lady in Black« mit Mitsing-Garantie und gleich anschließend »Free and Easy« mit lokalen Headbang-Heroen. Rockerherz, was willst Du mehr?