So schmeckt das Gemüse jedem, wenn er selbst den Kochlöffel schwingt. Foto: MKS Foto: Schwarzwälder-Bote

Maximilian-Kolbe-Schule: Kochkurs kommt sehr gut an

Rottweil. Das Thema "Mein Körper", eine vernetzte Unterrichtseinheit der Klasse 2, hört sich zunächst nicht allzu spannend an. Werden jedoch die Themen Sinne, gesunde Nahrungsmittel und Ernährung miteinander verknüpft, dann wird es sogar spannend.

Zunächst wurde im Unterricht der Klasse 2a überlegt, was man mit herbstlichen Zutaten kochen kann, was gesund ist und möglichst allen schmeckt. Bei Gemüse- und Kürbissuppe verzogen einige Kinder das Gesicht, bei Kartoffelsuppe strahlten alle. Sofort wurde der Einkaufszettel für eine herbstliche Kartoffelsuppe besprochen.

Regionale Zutaten, biologisch angebaut, sollen es sein. An einem der letzten warmen und sonnigen Herbsttage ging die Klasse zum Wochenmarkt, um alle Zutaten einzukaufen.

Tags drauf bauten die Zweitklässler mit ihrer Lehrerin Ursula Jorga und mit einigen Müttern im Klassenzimmer eine improvisierte Küche auf, und es wurden Kartoffeln, Karotten, Sellerie und Porree gewaschen, geschnippselt und eine köstliche Kartoffelsuppe gekocht. Alle Kinder durften mitmachen, was sie mit großer Begeisterung taten.

Kleine Köche essen die Suppe mit großem Appetit

Verblüffenderweise aßen alle kleinen Köche ihre eigene Suppe mit allergrößtem Appetit. Dass man das eine und das andere Gemüse nicht mag, war plötzlich gar kein Thema mehr.

Als Ausgleich zur rundum gesunden Suppe wünschten sich die Kinder, auch etwas Süßes zum Essen selbst herzustellen.

Man einigte sich auf verschiedene Muffins, die jeder nach eigenem Geschmack und Gefallen dekoriert wurden. Auch hier lernten die Kinder, dass es ungesunde und gesunde Zutaten zum Backen gibt und so wurde anstelle von Weizenmehl das hochwertigere Dinkelmehl verwendet.

Für die Backaktion in der gut ausgestatteten Schulküche konnte die Hobby-Konditorin "Frizzi von Törtchen" gewonnen werden. Sie backt auf Bestellung Motiv- und Hochzeitstorten, hatte gerade Zeit und ließ sich von der Lehrerin und den Kindern zu diesem Backkurs überreden.

"Das war so toll heute in der Schule!" waren sich alle Kleinen und auch die Großen einig.