Mit der Zukunft Zepfenhans beschäftigen sich viele Arbeitsgruppen. Foto: Arbeitsgruppe Foto: Schwarzwälder-Bote

Zukunft Zepfenhan: Arbeitsgruppen lassen Projekte nicht ruhen

Rottweil-Zepfenhan. Das Projekt Zukunft Zepfenhan geht mit großer Beteiligung der Bürger in die nächste Runde. Nach der Sommerpause setzen die einzelnen Arbeitsgruppen ihre Projekte fort.

Viele Konzepte wurden bereits erarbeitet, und es gibt auch bereits sichtbare Fortschritte in der Dorfentwicklung. So hatte die Arbeitsgruppe Dorfevents die Einwohner zu einem gemeinsamen Fußballabend beim WM-Halbfinale gegen Frankreich eingeladen und zusammen mit der Musikkapelle Zepfenhan ein Volkslieder-Singen veranstaltet. Für alle sichtbar hatte die Arbeitsgruppe Ortsbild mächtig angepackt und hat unter großem Arbeitsaufwand die Dorfmitte verschönert.

In Sachen Mobilität ist gerade ein Fragebogen an alle Einwohner ab zwölf Jahren unterwegs. Auch die anderen Gruppen – Baugebiet/Gewerbegebiet, Begegnung, Dorfladen, Internet, Kinderbetreuung, Mietwohnungen, Natur, Rad-/Wanderwege, Schuppengebiet und Image – haben sich bereits mehrfach getroffen, Kontakt mit Ansprechpartnern aufgenommen oder bereits Anfragen an den Ortschaftsrat weitergetragen.

Als Meilenstein kann eine anstehende Vereinsgründung angesehen werden, mit der die Arbeitsgruppen in einem Verein gebündelt werden sollen. Eine Satzung wurde durch die Arbeitsgruppe Vereinsgründung bereits erarbeitet.

Am Montag, 12. September, soll ein erstes Treffen von Arbeitsgruppen-Mitgliedern, der Arbeitsgruppe Verein und dem Ortschaftsrat stattfinden. Ziel dieser Veranstaltung soll es sein, Personen zu finden, die bereit sind, ein Amt im künftigen Bürgerverein zu übernehmen. Der Verein soll die dauerhafte Bündelung von Kräften und Finanzen in einer Gesamtstruktur ermöglichen – als Dachorganisation und Vereinigung wechselnder Arbeitsgruppen.