BasketballJungs der SG Schramberg werden nach langer Führung noch abgefangen

Die U18 Oberliga-Basketballer der SG Schramberg mussten sich denkbar knapp mit 62:64 gegen den Nachwuchs des Tübinger Basketballbundesligisten geschlagen geben.

Das SGS-Team, das vertretungsweise von Barbara und Mark Jäckle gecoacht wurde, legte los wie die Feuerwehr. Nach dem ersten Viertel stand es 27:11 und zur Halbzeit führten die Schramberger Jungs mit 42:28.

Insbesondere David Schmolz traf in der ersten Hälfte nach Belieben, konnte von den Young Tigers aus Tübingen, für die er ansonsten in der U19-Bundesliga (NBBL) das Trikot überstreift, nicht gebremst werden.

Doch wie schon vor einer Woche, verlief das dritte Viertel ganz anders als die ersten beiden Spielabschnitte. Offensichtlich hatte der Tübinger Coach Manu Pasios in der Halbzeitpause seine Spieler besser auf die Gäste eingestellt, denn plötzlich gingen die Tübinger wesentlich aggressiver zu Werke und verunsicherten die Schwarzwälder schon beim Spielaufbau.

Während die Tübinger auch in der zweiten Halbzeit auf ihren gesamten Kader von zwölf erfahrenen Oberliga- bzw. NBBL-Spielern zurückgreifen konnten, wurde die "kurze Bank" der SG Schramberg immer mehr zum Nachteil. Das SGS-Trainerduo konnte nur auf sieben einsatzfähige Akteure, zwei davon aus der U16, zurückgreifen und dies machte sich mehr und mehr bemerkbar. Umso erstaunlicher war es, dass die Führung der Gäste bis zwei Minuten vor Schluss anhielt, ehe Tübingen zum ersten Mal in Front ging und diesen Vorsprung clever über die Zeit rettete.

Zwar war die Enttäuschung bei der U18 der SG Schramberg groß, doch mit lediglich zwei Punkten Unterschied bei einer Mannschaft zu verlieren, die mit einem hauptamtlichen Trainer unter leistungssportlichen Rahmenbedingungen trainiert, ist keine Schande, sondern die Bestätigung für die gute Jugendarbeit der Schwarzwälder.