In der ersten Runde hielt Daniel Szekely das Duell gegen Jan Lugasi noch offen. Letztlich musste er jedoch einen "Dreier" abgeben, verlor der ABA II seinen Mannschaftskampf. Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder-Bote

RingenABA-Zweite 11:17 gegen gut aufgestellten KSV Remseck

Von Jürgen Schleeh

Nicht ganz gereicht hat es für den AB Aichhalden II zum Abschluss der Landesligasaison, den erhofften Heimsieg gegen den KSV Remseck einzufahren.

Mit 11:17 unterlag die ABA-Zweite, wobei Holger Kunz im letzten Duell mit einem "Vierer" noch die Chance hatte, den Gastgebern ein Remis zu sichern. Doch Vadim Kozanov (Freistil 75kg) war zu abgeklärt bei seinem 13:6-Punktsieg.

Doch Vadim Kozanov (Freistil 75kg) war zu abgeklärt bei seinem 13:6-Punktsieg. "Wir mussten zwei Stammringer ersetzen, sonst wäre sicher mehr für uns drin gewesen", meinte Mannschaftsführer Steffen Blocher und fügte an: "Dass wir nun als Fünfter die Saison beenden, spiegelt die insgesamt guten Leistungen unserer Zweiten nicht wider". Elias Brüstle (57kg gr.-röm.) musste schon in der ersten Minute eine Schulterniederlage gegen Leoni Nisi hinnehmen. Im Schwergewicht kam Stefan Maier, der Sportliche Leiter des ABA nochmals zu einem Einsatz und zeigte dabei gegen Andreas Gagliardo, dass er es noch immer drauf hat. Nach drei Minuten stand der 16:0-Überlegenheitssieg von Maier fest.

Einen guten Fight lieferte Johannes Erath (Freistil 61kg) gegen Dara Nisi ab. Klar in Führung liegend, verletzte sich Erath Sekunden vor Kampfende am linken Sprunggelenk, als er den Gästeringer ausheben wollte. Dennoch biss der ABA-Ringer auf die Zähne, wollte sich den 2:0 (9:5)-Sieg nicht mehr nehmen lassen.

Ein offenes Duell sahen die Zuschauer zwischen Dominic Nagel (98kg gr.-röm.) und Benjamin Lausch, in dem sich beide mehr belauerten anstatt zu agieren. Knapp mit 1:0 (2:1) behielt Nagel dennoch die Nase vorn.

Wenig ausrichten konnte Robin Trost (66kg gr.-röm.) gegen den routinierten Toni Jilke, der zum 17:2-Überlegenheitssieg kam. Damit führte der KSV Remseck zur Pause mit 8:7. Äußerst knapp unterlag Stefan Dieterle (Freistil 86kg) gegen Tobias Ulamec, der erst Sekunden vor Kampfende beim 3:3 zur letzten Wertung kam und somit 1:0 gewann.

Einen schweren Stand hatte Daniel Szekely (86kg gr.-röm.) gegen den erfahrenen Jan Lugasi, dennoch hielt der ABA-Athlet den Kampf lange offen. Kurz vor dem Pausengong gelang Daniel Szekely mit einem tollen Überwurf eine Vierer-Wertung. Doch in der zweiten Runde setzte der KSV-Ringer seine Aktionen zum 18:5-Sieg und drei Punkten der Gäste.

Klar dominiert wurde das Geschehen zwischen Christian Bantle (75kg gr.-röm.) und Robin Reißinger vom ABA-Ringer, der bereits zu Beginn der zweiten Runde seinen Überlegenheitssieg zusammen hatte. Beim Stand von 11:15 lag es an Holger Kunz, dem AB Aichhalden II zumindest einen Punkt zu retten, doch gegen den starken KSV-Ringer fand Kunz keine Mittel, um dessen "Dreier" beim 13:6-Punktsieg zu verhindern.

Dennoch hatte man beim AB Aichhalden reichlich Grund zu feiern. Mit insgesamt drei Meisterschaften blickt der Verein auf seine erfolgreichste Saison zurück.