Bei den Bundesliga-Kunstturnern des TV Schiltach fällt Sandro Dathe in den nächsten Begegnungen wohl aus. Foto: Broghammer Foto: Schwarzwälder-Bote

KunstturnenMänner des TV Schiltach unterliegen Ulm 25:40

Das VEGA Turnteam des TV Schiltach verliert auch gegen Ulm mit 25:40 und 4:8 Gerätepunkten und muss nun mehr denn je um den Klassenerhalt in der 2.Bundesliga Süd bangen.

Dabei fing der Wettkampf verheißungsvoll an, da man trotz bekannter Schwächen am Boden dem Gegner einige Punkte abtrotzen konnte. Am Seitpferd zeigte man jedoch Nerven und ließ den Gegner unnötig punkten. Zwar konnte man sich an den Ringen wieder in den Wettkampf reinkämpfen, doch spätestens nach der Verletzung von Sandro Dathe am Sprung, war es um das Team von Andreas Feigel schlecht bestellt.

Zum einen gab man ein entscheidendes Duell ab und zum anderen musste man die vakanten Positionen am Barren und Reck neu besetzen. Entsprechend nervös zeigte sich das VEGA Turnteam an den folgenden Geräten, hatte man sich im Vorfeld doch große Hoffnung auf einen befreienden Sieg gemacht. So folgten einige vermeidbare Fehler am Barren, mit denen man den Wettkampf aus der Hand gab. Auch der Gerätesieg am Reck konnte schlussendlich nicht über diese sehr unglückliche Niederlage hinwegtrösten.

Feigels Team steht jetzt gegen den TSV Grötzingen/Karlsruhe unter Zugzwang. Um sich alle Chancen auf den Ligaverbleib zu wahren, ist ein Sieg somit Pflicht. Dabei muss man wohl längerfristig ohne Sandro Dathe planen, dessen Verfassung bis dato noch ungewiss ist. Um wieder an bessere Leistungen anknüpfen zu können, sollte der Blick also wieder nach vorne gerichtet werden und voller Fokus auf die kommenden Aufgaben liegen, geben sich die TVS-Athleten trotz der angespannten Lage optimistisch.