An der Schramberger Straße steht das Auto des Zeitungsausträgers – bis es geklaut wird. Foto: Robinson

Mann steigt einfach ein und fährt davon. Polizei entdeckt Wagen nach wenigen Stunden im Eschbronner Teilort Locherhof.

Rottweil - So einen Arbeitstag hat Ullrich Antrag in neun Jahren nicht erlebt: So lange trägt er schon Morgen für Morgen in Rottweil den Schwarzwälder Boten aus. Und nun das: Am Dienstag hat ihm ein Unbekannter dabei das Auto geklaut. Der Schreck saß tief – aber währte glücklicherweise nicht lange: Bereits am Vormittag stellte die Polizei den Wagen sicher. In Locherhof.

Mann steigt einfach ein und fährt davon

"Ich bin fassungslos", sagt der 62-Jährige, als er von seinen Erlebnissen am frühen Morgen berichtet. Etwa gegen 4.30 Uhr stieg Antrag aus seinem Wagen aus und steckte die erste Zeitung auf seiner Route Am Zwinger. Gerade, als er weiter wollte, um zum nächsten Briefkasten zu gehen, sprach ihn ein Mann an. "Kannste mich mal nach Locherhof fahren?", habe der Unbekannte ihn gefragt. Ullrich Antrags Antwort: Nein, schließlich musste er seine Zeitungen und Briefe austragen. Während er weiter Richtung Haus ging, setzte sich der Mann kurzerhand ins Auto Antrags, der Schlüssel steckte, und fuhr davon. Der Wagen stand an der Bushaltestelle an der Ecke Am Zwinger/Schramberger Straße. "Ich hab noch gebrüllt", erzählt der Rottweiler. Der Fremde allerdings fuhr mit seinem Auto, beladen mit Zeitungen und Briefen, einfach davon.

Weil der Austräger kein Handy dabei hatte, landete er auf der Suche nach Hilfe schließlich in der Helios-Klinik. Von dort aus rief er die Polizei.

Die hat nach seinem Hinweis auf Locherhof auch in dem Eschbronner Teilort gesucht. Mit Erfolg: Bereits gestern Vormittag entdeckten die Ordnungshüter den Wagen, der, mit steckendem Schlüssel, im Geigenrain in Locherhof abgestellt war. Gestern Mittag konnte ihn Ullrich Antrag wieder abholen.

Der 62-Jährige hat beim Zeitungsaustragen schon einiges erlebt, so etwas jedoch noch nicht. Allerdings werde er gerade in der Schramberger Straße – ganz in der Nähe der Rottweiler "Kneipenmeile" – früh morgens immer wieder von Betrunkenen angepöbelt. An der Fasnet beispielsweise habe sich eine Frau einfach in sein Auto gesetzt und gesagt, er solle sie nach Hause bringen. Auch der Mann, der mit seinem Wagen davongefahren ist, habe gesäuselt. Trotz solcher Erlebnisse überwiegt jetzt natürlich die Erleichterung.

Das Auto ist wieder da, der Täter allerdings noch nicht gefasst, berichtet Pressesprecherin Renate Diesch vom Polizeipräsidium Tuttlingen. Antrag habe aber eine "gute Beschreibung abgegeben". Der Unbekannte ist nach Angaben des Austrägers etwa 1,65 Zentimeter groß und circa 35 Jahre alt. Zudem weist die Spur nach Locherhof. Die Spurensicherung habe das Auto auf Fingerabdrücke untersucht, erklärt Diesch. Sie geht davon aus, dass der Mann dingfest gemacht werden kann.