Fast drei Viertel der Anrufer finden den vorgestellten Turm des Architekten Helmut Jahn gut. Foto: dpa

73 Prozent der Anrufer sprechen sich für das Projekt von ThyssenKrupp aus. Stimmungsbild stabil.

Rottweil - Die Zustimmung zum geplanten Aufzugstestturm bleibt stabil. Bei einer neuerlichen TED-Umfrage unserer Zeitung sprachen sich fast drei Viertel der Anrufer für den nun vorgestellten, inzwischen 244 Meter hohen Turm aus.

Wir haben an dieser Stelle wiederholt über die Stimmung in der Bevölkerung gegenüber dem geplanten Testturm von ThyssenKrupp Elevator geschrieben. Mehrere TED-Umfragen zu Aussehen und Besucherplattform wurden geschaltet. Unsere neueste von Samstag bis Montag bestätigt die bisherigen Ergebnisse.

In einer, freilich nicht repräsentativen, Umfrage, an der sich 175 Anrufer beteiligt haben, sprechen sich 73 Prozent der Anrufer (128) für das Bauwerk aus. 46 Anrufer, das sind 26 Prozent, sagen, der Turm gefällt ihnen nicht. Lediglich ein Anrufer zeigt sich unentschlossen.

Dieses Ergebnis ist lediglich ein Stimmungsbild. Es ähnelt indes der TED-Umfrage von vergangenem Jahr. Im Mai vergangenen Jahres, nachdem in einer ersten Bürgerversammlung Bauherr und Stadtverwaltung das Projekt vorgestellt hatten, hatten wir bereits eine, ebenfalls nicht repräsentative, Umfrage unter unseren Lesern gestartet. Damals sprachen sich 79 Prozent für das Projekt aus, 20 waren dagegen. Der geplante Testturm für Aufzüge von ThyssenKrupp wäre mit circa 244 Metern Höhe eines der höchsten Bauwerke Deutschlands. Er würde den Stuttgarter Fernsehturm mit seinen knapp 217 Metern klar überragen. Auch die vorgesehene Besucherplattform auf 232 Meter Höhe wäre um einiges höher als die des Fernsehturms (rund 150 Meter Höhe). Spannend zu beobachten wäre, ob vom Testturm die Sicht auf die Alpen gelänge, wie schon behauptet wurde. Der Stuttgarter Fernsehturm jedenfalls kann das nicht leisten.

Bei guten Witterungsverhältnissen gelingt lediglich die Fernsicht auf Schwarzwald, Odenwald und Schwäbische Alb. Vielleicht dann auch auf den Testturm, sollte er gebaut werden.