VHS-Literaturtreff mit Egon Rieble / Lyriker Hermann Hesse im Mittelpunkt

Rottweil. Was man unter einem Alemannen zu verstehen hat, zeigte sich beim Februar VHS-Literaturtreff mit Egon Rieble im Festsaal des Alten Gymnasiums in Rottweil, in dessen Mittelpunkt der Lyriker Hermann Hesse aus Calw im Nordschwarzwald und der Maler Hans Thoma aus Bernau im Südschwarzwald standen.

Das Bild "Der Kinderreigen", eines der schönsten Kinderbilder der deutschen Kunst von Hans Thoma, war das Bild des Monats. Hesse sagt: "Für mich ist die Zugehörigkeit zu diesem Kulturkreis ein erlebbares Gefühl geworden". "S’ischt emol e riche Ma gsi, der hät zwe Buebe gha…", so beginnt die Geschichte vom verlorenen Sohn, die Hans Thoma in der Mundart seiner Heimat erzählt und die Adelbert Hugger stechend echt zum Vortrag brachte.

Darüber hinaus brachte der Literaturtreff einen Abend der Überraschungen und dies durch die Frage nach dem Lieblingsgedicht der Literaturtreff-Teilnehmer in Anlehnung an das Buch "Mein Lieblingsgedicht – prominente Zeitgenossen antworten". Die mitgebrachten Lieblingsgedichte, zu meist auswendig vorgetragen, überraschten durch ihre große Verschiedenheit, sie reichten von der goetheschen Klassik über die Romantik bis zur Modere.

Verschiedene Texte wie "Die drei Zigeuner" von Nikolaus Lenau oder "Leise zieht durch mein Gemüt" von Heinrich Heine wurden nach ihrem Vortrag postwendend von Raimund Selinka am Flügel als Lieder vorgetragen. Dazu kamen Frühlingslieder zum Mitsingen. Die Frage nach dem Lieblingsgedicht der Teilnehmer wird auch in den folgenden Literaturtreffabenden gestellt.