Tim Mauch vom TV Rottweil bei seiner Übung. Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunstturnen: Rottweiler unterliegen klar im Derby gegen WKG

KREISLIGA TV Rottweil – WKG Villingendorf/Rottweil II 241,25:252,25, (Gerätepunkte 2:10)(mp). Eine klare Angelegenheit war das Derby zwischen dem TV Rottweil und der WKG Villingendorf/Rottweil II. Schlussendlich setzte sich die WKG-Zweite deutlich mit elf Punkten Vorsprung durch.

Der TV Rottweil konnte die Ausfälle von Gabriel Zimmer und Valentin Wölbl, der sich beim Einturnen verletzte, nicht kompensieren. Zudem noch die Abgänge Marius Mink und Marco Bauer (beide zum TSV Dunningen) – der TVR steht vor einer schweren Saison. Schon am Boden zeigte die WKG-Zweite eine gute Leistung und setzte sich mit knapp zwei Punkten Vorsprung durch.

Nachdem die Mannschaft von WKG-Trainer Wolfgang Staiger auch am Seitpferd mit mehr als drei Punkten Vorsprung entschied wurde schon früh deutlich, dass der TV Rottweil es in diesem Derby schwer haben würde. Auch die Wertung an den Ringen (40,35:42,10) ging an die WKG-Zweite und schon war schon zur Halbzeit eine Vorentscheidung gefallen. Zwar gaben die Gastgeber nicht auf und entschieden den Sprung für sich, aber am Barren zeigte die WKG-Zweite wieder ihre Dominanz und setzte sich am fünften Gerät mit mehr als fünf Punkten Vorsprung durch.

Am Reck, wie zuvor auch schon am Seitpferd, konnte der TVR lediglich vier Turner einsetzen und so ging auch das Schlussgerät an die Gäste. Bester Mehrkämpfer des Tages war Jan-Patrick Berenz, auf Seiten von Sieger WKG Villingendorf/Rottweil II. "Für den ersten Wettkampf war dies schon eine sehr ordentliche Leistung von uns", freute sich WKG-Trainer Wolfgang Staiger über den gelungenen Saisonauftakt seiner Mannschaft.