Der TV Schiltach gehört weiterhin der 2.Bundesliga an und feierte mit seinen Anhängern den Saisonabschluss. Foto: Broghammer Foto: Schwarzwälder-Bote

KunstturnenTrotz 34:46-Heimniederlage zeigen sich Trainer Andreas Feigel und Jörg Behrend zufrieden

Nach einem überraschend spannenden Wettkampf musste sich das "VEGA Turnteam" des TV Schiltach zuhause dem Meister aus Monheim mit 34:46 geschlagen geben.

Die TVS-Riege musste dabei ebenso wie Monheim, die auf ihren ausländischen Turner verzichten mussten, auf einigen Positionen Veränderungen vornehmen. Florian Landuyt fiel aufgrund einer Blessur aus, so dass der Schweizer Manuel Kast an den für den Belgier vorgesehenen Geräten zum Einsatz kam.

Zwar war den Mannschaften die lange Wettkampfpause anzumerken, da auf beiden Seiten einige Fehler zustande kamen, dennoch wusste man diesen Wettkampf voll auszunutzen, indem man einigen Athleten den Vorzug an anderen Geräten gab. So startete unter anderem Tom Nakic am Boden, Sandro Dahte ersetzte Florian Landuyt am Pferd und Manuel Do Rosario durfte sich erstmals am Barren auszeichnen.

Den ersten Gerätesieg fuhren die Monheimer ein und gewannen nach Unsauberkeiten auf beiden Seiten den Boden (6:4). Einen ersten Erfolg auf Schiltacher Seite konnte man mit der Punkteteilung am Pferd verbuchen (6:6) und sicherte sich hier dank starken Übungen von Sandro Dahte, Alexander Hellmold, Steven Mattner und Tom Nakic erstmals in dieser Saison einen Gerätepunkt.

An den Ringen stockte Timo Armbruster zum wiederholten Male seine Übung auf und brachte diese, bis auf den schwierigen Abgang, sauber durch. Dennoch erarbeitete man sich in der Folge einen leichten Vorteil gegenüber den Gästen. Das Gerät konnte somit noch knapp für sich entschieden werden und man ging mit lediglich einem Punkt Rückstand beim Stand von 20:21 in die Pause. Auch dieses Mal entpuppte sich der Sprung als das Paradegerät des VEGA Turnteams, das sicher mit 8:1 gewann. Bis auf ein Duell konnte jedes zugunsten des TV Schiltach entschieden werden. Pit Nakic zeigte zwar einen sauberen Sprung, dessen Kontrahent konnte ihn dennoch knapp in die Schranken weisen.

Der Barren ging in Folge einiger Fehler deutlich mit 1:12 an die Gäste, so dass es vor dem letzten Gerät 29:34 stand. Somit musste Lion Sundermann bei seiner Reckübung volles Risiko gehen und zeigte sein ganzes Können. Dies wurde mit fünf Scorepunkten und dem Ausgleich im Gesamtpunktestand belohnt (34:34).

Im folgenden Duell musste Manuel Kast nach seinem Flugteil vom Gerät absteigen und der TSV Monheim machte alles klar, ließ den Schiltacher Turnern auch bei den verbleibenden Duellen keine Chance mehr, um heranzukommen. Reck (5:12) sowie der Wettkampf gingen damit trotz zwischenzeitlicher Sechs-Punkte-Führung der Gastgeber gegen den TSV Monheim verloren.

Die Trainer Andreas Feigel und Jörg Behrend zeigten sich zufrieden mit der Leistung, die man gegen den Meister anbot. Auch die Gesamtbilanz der nun abgeschlossenen Saison fällt positiv aus. Zwar rutschte der TV Schiltach durch den Sieg des Konkurrenten aus Ulm auf Platz sieben ab, das Saisonziel wurde aber erreicht und somit freut man sich beim VEGA Turnteam, auch in der Saison 2015 in der 2. Bundesliga antreten zu können.