TSV Rottweil wehrt sich im Lokalderby erfolgreich gegen den TV Beffendorf. Eugen Makus vom TSV Rottweil bei der Feldabwehr. Foto: Estermann Foto: Schwarzwälder-Bote

VolleyballTV Beffendorf im Nachholspiel nach spannendem Verlauf überraschend und knapp unterlegen

Von Holger Rohde

BEZIRKSLIGA: VC Hardt steht drei Spieltage vor Saisonende mit sechs Punkten Vorsprung auf den Verfolger aus Rottweil nach wie vor in 13 Begegnungen ungeschlagen an der Tabellenspitze der Bezirksliga West.

Das Team von Trainer Dirk Becker hofft in den letzten drei Partien gegen Beffendorf, Freudenstadt und Rottenburg, die entscheidenden Punkte zum Gewinn der Meisterschaft aus eigener Kraft zu holen. TV Beffendorf – TSV Rottweil 2:3 (25:18, 24:26, 22:25, 25:17, 10:15). Der TSV Rottweil hat mit einem Derby-Auswärtsssieg beim TV Beffendorf seinen zweiten Tabellenplatz gefestigt. "Der Sieg kam etwas überraschend weil wir nicht in Bestbesetzung antreten konnte und Beffendorf in den letzten Spielen konstant erfolgreicher war", freute sich Spielertrainer Oliver Stumpp. Nach kurzer Führung für den TSV übernahm der TV Beffendorf gleich zu Beginn im ersten Satz schnell die Regie und punktete vor allem aus einer perfekten Annahme heraus über Schnellangriffe in der Mitte. "Wir agierten dagegen eher fehlerhaft. Vor allem beim Aufschlag und in Block und Abwehr lief bei uns nicht viel zusammen."

Simon Lauble vom TVB sah es genauso: "Der erste und vierte Satz gingen deutlich an uns, Rottweil machte einige Fehler wegen guter Aufschläge und Angriffe von uns. Im zweiten und dritten Satz konnten wir uns nach Rückstand immer wieder herankämpfen, durch Fehler und einem gutem Block der Rottweiler mussten wir die beiden Sätze aber abgeben. Im fünften Satz verpassten wir etwas den Anfang und konnten den Rückstand nicht wieder aufholen."

Der TV Beffendorf kam im 1. Satz über 11:6 und 25:18 zur 1:0-Führung. Der TVB lag auch im 2. Satz zunächst in Front, doch der TSV Rottweil drehte den Spieß mit 26:24 zum 1:1-Ausgleich um. Im 3. Satz kam der TSV mit sehr guter Annahmen von Libero Fabian Fürst und schönen Blockpunkten von Yannik Volkers immer besser ins Match und gewann 25:22. Dafür dominierte der TV Beffendorf im 4. Satz, nachdem sich bei Rottweil vor allem in der Annahme die Fehlerquote deutlich erhöhte.

Mit 25:17 glich der TVB zum 2:2 aus. Im fünften und letzten Satz blieb bis zum 3:3 alles offen. Dann kam jedoch Rottweils Kapitän Simon Hauser zum Aufschlag und sorgte mit einigen Assen und einer 6:0-Serie zum 9:3 für die Vorentscheidung. Beffendorf kam zwar nochmals auf 7:9 heran, machte aber bis zum Endstand von 10:15 einige Fehler, so dass der TSV Rottweil vor allem für die zahlreichen Zuschauer etwas überraschend am Ende als Sieger feststand.

TV Beffendorf: Max Brehm, Bernd Werner, Michael Hezel, Martin Klausmann, Martin Werner, Simon Hezel. TSV Rottweil: Sebastian Binder, Fabian Fürst, Simon Hauser, Lukas Koch, Eugen Makus, Stefan Rees, Oliver Stumpp und Yannik Volkers.