Die Turnriege des TSV Lauterbach hatte Pech bei der Aufstiegsqualifizierung. Foto: Schwarzwälder-Bote

TurnenLauterbach verpasst Aufstieg

Zum zweiten Mal nahm der TSV Lauterbach mit einer Mannschaft (Selina Moosmann, Sarah Epting, Jana Herrmann, Lorine Herzog, Larissa Nagel, Vivian Moosmann und im Wechsel Katja Hermann, Lena King und Janika Fleig) an der Gauliga des Badischen Schwarzwald Turngaus teil.

Im Vorkampf in Schiltach, bei der die TSV-Turnerinnen durchweg sehr gute Leistungen zeigten, erreichten sie den ersten Platz vor dem StTV Singen, TV Haslach, TV Löffingen, TV Schonach und TV Donaueschingen. Dabei konnten sie vor allem am Sprung als beste Riege abschließen, wobei Selina mit ihrem "Halb-Halb" den besten Sprung zeigte und Sarah ebenfalls die zweithöchste Note erhielt. Auch am Balken konnten die Übungen sturzfrei und sauber absolviert werden, lediglich am Stufenbarren mussten einige Gerätepunkte abgegeben werden.

Der Rückkampf konnte mit dem vierten Platz beendet werden, so dass der TSV Lauterbach im Zwischenergebnis auf dem 2. Platz, gemeinsam mit dem TV Haslach lag mit jeweils 14:6 Gewinnpunkten, jedoch mit besserem Gerätepunkteverhältnis als der TV Haslach.

Im Endkampf war der TSV Lauterbach jedoch deutlich geschwächt durch das Fehlen von Vivian und Sarah, eine der erfahrensten Turnerinnen, konnte der Sprung zwar noch als zweitbestes Team beendet werden und der Boden als Drittbeste, jedoch Balken bei vielen Stürzen und Barren als jeweils schlechteste Mannschaft.

Der Endkampf wurde somit nur mit dem fünfte Platz abgeschlossen. Im Gesamtergebnis wurden die TSV-Mädels somit überholt vom TV Haslach und schafften es zwar in der Gauwertung auf den zweiten Platz, in der regionalen Wertung, bei der auch der StTV Singen mitbewertet wird, leider auf Rang drei. Die Qualifizierung zur Regioliga, bei der die ersten beiden Plätze ausgeturnt werden, die an der Relegation zum Aufstieg in die Bezirksklasse teilnehmen, wurde somit erneut unglücklich vom TSV verpasst.