Die Rottweiler TSV-Masters freuen sich über ihre Medaillen: Thilo Albrecht, Birte Retzbach, Guido Slongo (hinten von links) sowie Christina Schertel, Carmen Hohmann und Kay Allgaier (vorn von links). Foto: Frei Foto: Schwarzwälder-Bote

SchwimmenGute Medaillenausbeute für Rottweiler Schwimmer beim internationalen Wettkampf

Beim 42. Internationalen Master-Meeting des Schwimmclub Villingen waren sechs Teilnehmer des TSV Rottweil am Start, die mit einer ordentlichen Medaillenausbeute heimkehrten.

Da an diesem Wochenende auch die DM der Masters über die "Lange Strecke" in Köln ausgetragen wurden, kam die Konkurrenz vor allem aus der Schweiz, Frankreich und Italien. Erfreulich für den Master-Schwimmsport in Rottweil – neben den langjährigen Wettkampfschwimmern/Innen Birte Retzbach, Thilo Albrecht und Guido Slongo, konnten Carmen Hohmann und Christina Schertel, die zuletzt während ihrer Kinder- und Jugendzeit geschwommen waren, motiviert werden. Kay Allgaier, ein Quereinsteiger, freute sich in Villingen auch auf seinen ersten Einsatz.

Belohnt für ihr Training wurden die Master "Neulinge" gleich mit einem genialen ersten Platz über die 4x50 Meter Mixed-Staffel in der Besetzung: Rücken: Christina Schertel Brust: Thilo Albrecht Delfin: Carmen Hohmann und Kraul: Kay Allgaier. Einen weiteren Podestplatz gab es in der 4x50 Freistil Staffel mit Bronze. Hier schwamm dieselbe Besetzung, nur Guido Slongo schwamm statt Thilo Albrecht. Alle ihre Einzelwettkämpfe brachten für Birte Retzbach (50 Brust - 0:36.39/ 50 Freistil – 0:29.88 / 100 Lagen – 1.14.03 / 100 Brust – 1.20.75) in der AK 35 und Thilo Albrecht (50 Brust- 0.33.82/ 50 Freistil – 0:26.63) in der AK 50 unangefochten die Goldmedaillen. Abgerundet wurde dieses gute Ergebnis von einem zweiten Platz von Guido Slongo über 50m Brust in 0:38.69. Zudem schwamm er eine neue persönliche Bestzeit über 100m Lagen in 1:22.28. Kay Allgaier schwamm zum ersten Mal die 50m Freistil unter 30 Sekunden und belohnte sich hierfür mit einer Silbermedaille.

Bei insgesamt 13 Starts für die TSV-Schwimmer war es ein äußerst erfolgreicher Wettkampftag, der sie voller Ehrgeiz in die kommende Freibadsaison starten lässt.