Das Team des TSV Hochmössingen zeigte beim Kinder-Cup in Baiersbronn gute Leistungen. Foto: Harzer Foto: Schwarzwälder-Bote

TurnenStarker Auftritt der Hochmössinger Nachwuchsturnerinnen beim Kinder-Cup in Baiersbronn

In Baiersbronn fanden zwei Wettkämpfe des Turngaus Schwarzwald statt. Für die Nachwuchsturnerinnen der Kinderturn-Cup und für die erfahreneren Turnerinnen der Elementewettkampf.

Der TSV Hochmössingen konnte zu diesen Wettkämpfen insgesamt 36 Turnerinnen melden. Beim Kinderturncup werden die Grundfähigkeiten des Geräteturnens getestet. Die kleinsten Turnerinnen des TSV Hochmössingen bereiteten sich mit ihren Trainerinnen Kathrin Schaumann und Kerstin Harzer besonders gut auf diesen Wettkampf vor, denn er war die Eintrittskarte fürs das Regionalfinale, das am 16. November in Spaichingen stattfinden wird.

Die ersten Sechs pro Altersklasse qualifizieren sich. Voller Freude starteten die TSV-Mädels, die zum Teil ihren ersten Wettkampf absolvierten, ins Geschehen und konnten gleich tolle Platzierungen erreichen. Bei den 6-jährigen Turnerinnen wurde Elisa Hezel Erste und Annika Link kam auf Platz zwei. Auch Madelene Pfau mit Platz vier und Annerose Sturm mit Platz sechs dürfen am Landesfinale teilnehmen.

Bei den 7-jährigen Mädchen gelang Amalia Dolinsek mit einem dritten Platz der Einzug ins Landesfinale. Maya Günter, die schon etwas mehr Wettkampferfahrung hat, wurde mit zehn Punkten Vorsprung Erste und ist ebenfalls wie auch Inga Eberhard als Dritte beim Landesfinale dabei.

Beim Elementewettkampf ist die Spannung immer recht groß, denn wenn man nur ein Element nicht schafft, ist es fast unmöglich, einen der ersten Plätze zu erreichen. Hier werden einzelne Elemente geturnt und jede Turnerin stellt ihren Wettkampf mit vier Elementen pro Gerät zusammen. Auch hier waren die Mädels aus Hochmössingen gut vorbereitet von ihren Trainerinnen Christine Holzer und Kerstin Harzer.

So gelang es mit Isabell Tissay Jana Wolfrum und Lara Harzer drei erste Plätz zu erreichen. Tabea Gubler, Marleen Mayer und Franca Haas erreichten den zweiten Platz und Jessica Hauser, Nele Bantle und Michelle Krapfl waren als Dritte ebenfalls noch auf dem Siegerpodest.