Großer Jubel beim TSV Böhringen: Fünf Jahre musste der Verein warten, bis der Schlichempokal wieder in das Böhringer Sportheim einzieht. Die Elf von Spielertrainer Djordje Zec (hinten, rechts) besiegte im Endspiel den FC Dietingen nach Verlängerung 1:0. Fotos: psw Foto: Schwarzwälder-Bote

FußballSchlichempokal wandert von Irslingen nach Böhringen / Im Endspiel den FC Dietingen in der Verlängerung bezwungen

Von Klaus WeisserDer TSV Böhringen hat seine gute Saison mit dem Klassenerhalt in der Bezirksliga mit einem weiteren Erfolg gekrönt: Die Elf von Trainer Djordje Zec wurde in Irslingen Schlichempokalsieger.

Die TSV-Truppe setzte sich im Endspiel gegen den FC Dietingen in der Verlängerung mit 1:0 durch. Den dritten Platz belegte Titelverteidiger SV Irslingen. Die Gastgeber gewannen das "kleine Finale" gegen den FC Epfendorf mit 3:2.

Böhringen verzeichnete im Endspiel bereits in der regulären Spielzeit die besseren Tormöglichkeiten. Doch das Aluminium und ein gut aufgelegter FCD-Keeper Alexander Willekes verhinderten mehrmals einen Böhringer Treffer. Der TSV hatte wesentlich mehr Spielanteile, konnte aber nicht permanent den erforderlichen Druck aufbauen.

Die vielen Spiele und die heißen Temperaturen zeigten bei allen Akteuren Wirkung. Nicht zu vergessen: Die Vorbereitung auf die neue Saison hat erst begonnen. Und so plätscherte die Partie vor sich hin. Dietingen verlegte sich indessen auf schnell vorgetragene Konter, die sehr gefährlich waren.

Nach dem Führungstreffer, wenige Minuten vor Schluss durch Patrick Merz, der in der Abwehr einen sehr soliden Part spielte, erlebten die Böhringer Fans noch eine Schrecksekunde: Einen Freistoß aus 18 Metern entschärfte reaktionsschnell TSV-Torhüter Marius Birk. Danach durfte endlich gejubelt werden.

Im Spiel um Platz drei führte der SV Irslingen mit 2:0. Die Epfendorfer Kicker erzielten kurz vor dem Wechsel den Anschlusstreffer und glichen in der zweiten Hälfte aus. Doch gleich nach dem 2:2 fiel der Siegtreffer für die Elf von Trainer Uwe Beiter.

Auch die Vorrundenpartien waren recht interessant. In der Gruppe A gewann der SV Irslingen seine Spiele gegen Leidringen (2:0) und Dietingen (1:0). Zweiter wurde der FC Dietingen, der die SpVgg. Leidringen mit 3:0 bezwang. Der B-Kreisligist aus dem Kreis Balingen wehrte sich in beiden Spielen recht wacker, musste sich aber dann doch zwei Mal geschlagen geben.

In der Gruppe B feierte der TSV Böhringen einen souveränen 3:0 Auftaktsieg über den neu formierten SV Harthausen. Dabei vergab der TSV sogar noch einige hochkarätige Chancen. So parierte der SVH-Keeper einen Strafstoß. Daniel Steinwandel (vorher VfB Bösingen), als Spielertrainer wie noch weitere Kicker zu seinem Heimatverein zurückgekehrt, zeigte mit seiner Truppe zwar gute Ansätze, doch noch reichte es nicht, den höherklassigen Teams ein Bein zu stellen. Auch gegen den FC Epfendorf zog die Steinwandel-Elf mit 0:4 den Kürzeren. Für den TSV Böhringen gab es in der zweiten Partie gegen den FC Epfendorf ebenfalls eine kalte Dusche. Die Elf von Spielertrainer Djordje Zec kassierte gegen den Bezirksligakonkurrenten eine nicht erwartete 1:4 Niederlage. Die Böhringer traten in dieser Partie allerdings nicht in Bestbesetzung an.

Im ersten Halbfinale trafen der SV Irslingen und der TSV Böhringen in einer spannenden Partie aufeinander. Diese Begegnung war vom Tempo, von der Taktik und den Torchancen her die stärkste Partie des Turniers. In der ersten Hälfte hatten die Irslinger mehr Feldvorteile und auch die besseren Torchancen. Im zweiten Durchgang war es umgekehrt. Beide Torhüter konnten sich auszeichnen. Nach 90 Minuten stand es 0:0. Das Elfmeterschießen musste entscheiden. In diesem war der TSV die glücklichere Elf. Die Partie endete 4:1 für Böhringen. TSV-Keeper Birk hielt gleich den ersten Strafstoß und hatte somit maßgeblichen Anteil am Weiterkommen seiner Elf.

Die zweite Halbfinalbegegnung zwischen dem A-Kreisligisten FC Dietingen mit vielen jungen, talentierten Spielern und dem Bezirksligisten FC Epfendorf entschieden überraschend die Dietinger mit 3:0 zu ihren Gunsten.

Heute Abend geht das Turnier mit den Halbfinalbegegnungen bei den AH-Teams weiter. Am Nachmittag suchen die F-Junioren den Turniersieger.