Sascha Staiger trug mit seinen drei Toren zum Sieg der SG Hornbach/Lauterbach bei. Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball Männer der SG Hornberg/Lauterbach mit Luft nach oben

SG Gutach/Wolfach – SG Hornberg/Lauterbach 17:25 (8:14). Mit einem Derbysieg starteten die Männer der SG Hornbach/Lauterbach in die Bezirksklasse.

Das Team von Trainer Jochen Kilguß legte schnell vor und hatte aufgrund der soliden Abwehr die Gastgeber im Griff. Lediglich acht Gegentreffer im ersten Durchgang belegen dies.

Nach zehn Minuten musste der Gäste-Mittelmann Lars Kienzler die Partie beenden. Dadurch sah sich Coach Jochen Kilguß zur Umstellung gezwungen. Dennoch fand seine Mannschaft immer besser ins Spiel und konnte sich kontinuierlich über 12:7 auf 14:8 zur Pause absetzen.

Vorgabe für den zweiten Durchgang war, die starke linke Angriffsseite der SG Gutach/Wolfach mit Jonas Welle und Justin Pranic besser in den Griff zu bekommen. Doch die Gäste begannen alles andere als gut. In der Abwehr fehlte die gewisse Schnelligkeit und an manchen Stellen auch das erforderliche Entgegensetzen. Somit kam die SG Gutach/Wolfach auf drei Tore heran. Trainer Jochen Kilguß sah sich gezwungen eine Auszeit zu nehmen, um auch auf das fehlende Tempospiel nach vorne Aufmerksam zu machen.

Dies setzte die SG Hornberg/Lauterbach nun besser um und zog auf eine Neun-Tore-Führung davon. Ungefährdet konnten die Gäste beim 25:17 als klarer Sieger vom Parkett. Dennoch blieb die Erkenntnis, dass man mit den Leistungsschwankungen bei diesem Auftritt den eigenen Erwartungen noch nicht gerecht wurde.