Groß war der Jubel bei den E-Junioren und Betreuern der SpVgg Trossingen, die das zweite E-Juniorenturnier in der Tuttlinger Mühlau-Sporthalle durch einen 3:0-Finalsieg gegen den VfL Nendingen gewannen. Links der Bezirksvorsitzende Marcus Kiekbusch sowie Monika Alt, Bezirksjugendleiterin.   Foto: Peiker Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendfußball: E-Junioren der SpVgg wirken im Finale frischer

Von Markus Peiker

Die E-Junioren der SpVgg Trossingen gewannen das zweite Auswahlturnier des Fußballbezirks Schwarzwald in der Tuttlinger Mühlau-Sporthalle durch ein 3:0 im Endspiel gegen den VfL Nendingen.

Dritter wurde die SG Dunningen-Seedorf, die sich im "kleinen" Finale mit 4:3 gegen den SV Zimmern durchsetzte.

Acht Mannschaften nahmen am Turnier teil. In zwei Vorrundengruppen ging es zunächst um den Einzug ins Halbfinale. In der Gruppe A setzte sich der SV Zimmern souverän mit drei Siegen als Gruppensieger, gefolgt von der SGM Dunningen-Seedorf (zwei Siege, eine Niederlage) durch. In der Gruppe B dominierte der VfL Nendingen (neun Punkte) vor der SpVgg Trossingen.

Im ersten Halbfinale lag der SV Zimmern gegen die SpVgg Trossingen lange mit 1:0 vorne, aber der Nachwuchs aus der Musikstadt kämpfte sich zurück und glich noch zum 1:1 aus. Im anschließenden Neunmeterschießen war Trossingen nervenstärker und setzte sich mit 4:2 durch. Auch das zweite Halbfinale zwischen dem VfL Nendingen und der SGM Dunningen-Seedorf endete 1:1. Hier setzte sich dann der VfL Nendingen im Neunmeterschießen mit 5:4 durch.

Im Spiel um Platz drei sah der SV Zimmern nach einer 3:1-Führung lange wie der sichere Sieger aus. Aber dem SVZ-Nachwuchs wurde es zum Verhängnis ohne Auswechselspieler angetreten zu sein. So hatte die SG Dunningen-Seedorf die größeren Kraftreserven und setzte sich noch mit 4:3 durch.

Im Endspiel war auch beim VfL Nendingen der Kräfteverschleiß des Turniers deutlich anzumerken. Trossingen wirkte einfach frischer und dynamischer und setzte sich verdient mit 3:0 durch.