Der aus Rottweil-Feckenhausen stammende Jonas Koch sorgt derzeit bei der "Tour de l’Avenir" für Furore. Sie ist das bedeutendste Radrennen für U23-Fahrer. Foto: Frei Foto: Schwarzwälder-Bote

RadsportJonas Koch aus Rottweil gewinnt bei "Tour de l’Avenir" erste Etappe

Mit einem großartigen Erfolg wartete Jonas Koch bei der "Tour de l’Avenir" auf. Der aus Rottweil-Feckenhausen stammende 22-jährige Radsportler gewann die erste Etappe der in Frankreich stattfindenden Tour. Es ist der bislang größte Erfolg in der noch jungen Karriere von Koch

Der Triumph von Jonas Koch war zugleich der erste Sieg für die deutsche Nationalmannschaft. Nachdem der 22-Jährige, der seit 2014 im Kader des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) steht, in der bisherigen Rennsaison bei verschiedenen Touren erfolgreich abschnitt, zeichnete sich ab, dass Koch dieses Jahr in einer Top-Verfassung ist. Beim U23-Nationencup-Rennen Coppa dei Laghi-Trofeo Almar in Italien belegte Jonas Koch einen guten fünften Platz. Der 22-Jährige war Teil einer neunköpfigen Spitzengruppe.

Bei der "Tour de l’Avenir", die die bedeutendste Rundfahrt für U23-Radsportler ist, spielte Jonas Koch auf den schweren 160 km von Chablis nach Toucy seine Stärken auf hügeligem Terrain aus. Bereits nach 30 km attackierte der Rottweiler die Spitzengruppe und fuhr schnell einen Vorsprung heraus. Diesen baute Koch permanent aus, schaffte eine Distanz von über 13 Minuten zum Verfolgerfeld.

Doch das Feld kam wieder näher und das Ziel noch weit. Fast hätte es den Ausreißer noch geschluckt, doch Jonas Koch biss sich durch und rettete sich mit elf Sekunden Vorsprung als erster ins Ziel. Überglücklich strahlte der 1,87 Meter große Athlet nach seinem Etappensieg. "Viel weiter hätte das Ziel nicht mehr sein dürfen", meinte Koch erleichtert nach seiner Solofahrt über 130 km.

Lob für diese Leistung gab es vom Bundestrainer: "Jonas hat großartig gekämpft, sich nicht vom näher kommenden Feld nervös machen lassen. Und das bei dieser schweren Etappe," so Ralf Grabsch. Der fünfte Platz von Jan Dieteren rundete das gute Ergebnis für den BDR noch ab.

Koch, der in der Bundesliga für das "rad-net ROSE Team" fährt, sammelte zudem auch fleißig Punkte, um die Führung in der Sprint- und Bergwertung nach der ersten Etappe zu übernehmen, ebenso wurde er als aktivster Fahrer geehrt. Das Gelbe Trikot verpasste Jonas Koch knapp.

Bei der zweiten Etappe fuhr der Rottweiler im Grünen Trikot, dass er allerdings nach der gestrigen dritten Etappe abgeben musste. In dieser Wertung ist Jonas Koch derzeit Dritter, in der Gesamtwertung belegt der 22-Jährige den elften Platz. Koch kam sieben Sekunden nach dem Tagessieger Soren Kragh Anderson (Dänemark) ins Ziel.