VolleyballMännerteams des TSV Rottweil und TV Beffendorf sind Vizemeister

BEZIRKSLIGA (hor.) Die letzten Partien sind in den Bezirksligen der Männer gespielt. Der TSV Rottweil und TV Beffendorf wurden Vizemeister, Aufsteiger VC Hardt Vierter und steht zudem im Pokalendturnier am 11. Mai.

Am 5./6. April steht noch die Relegation auf dem Programm. Dort könnten neben dem Siebten der Landesliga Süd auch Rottweil und Beffendorf als Vizemeister aufeinander treffen. Beim direkten Aufstieg in der Gruppe Süd gibt es eine Regeländerung. BEZIRKSLIGA SÜD TSG Ailingen – TSV Rottweil 3:1 (25:19, 24:26, 25:15, 25:16). Ersatzgeschwächt mit nur sechs Mann musste der TSV Rottweil sein letztes Spiel in Ailingen bestreiten. Nicht unerwartet kassierte man deswegen beim stark besetzten Dritten eine deutliche Niederlage. Nur im zweiten Durchgang konnten die Rottweiler mit großem Kampfgeist überzeugen, den Satz knapp zum zwischenzeitlichen Ausgleich für sich entscheiden.

Nach der starken Hinrunde mit 7:1-Siegen ist man beim TSV mit der Rückrunde (4:4) nicht wirklich zufrieden. "Angesichts der Personalprobleme war vielleicht auch nicht mehr möglich", so Trainer Oliver Stumpp.

Die Möglichkeit zum direkten Aufstieg ist vorhanden, da Meister SV Unlingen sich in dieser Saison schon von der Jugendverpflichtung "freikaufte", dies aber ab der Landesliga nicht mehr möglich ist. Der Meister verliert so sein Aufstiegsrecht. "Für den TSV Rottweil ist die wichtigste Aufgabe, den Kader zu vergrößern", zeigt Stumpp die Voraussetzungen für eine Landesliga-Rückkehr auf. TSV Rottweil: Jakob Binder, Simon Hauser, Eugen Makus, Stefan Rees, Hannes Rosenkranz und Oliver Stumpp. VC Hardt – TSV Burladingen 3:0 (25:17, 25:15, 25:15), VC Hardt - TG Bad Waldsee II 3:0 (25:10, 25:13, 25:21). Zwei starke Auftritte mit einer Gesamtbilanz von 6:2-Siegen in eigener Halle rundeten die Runde für Hardt ab. In beiden Partien spielte der VCH überlegen, kam zu 75:47- und 75:44-Satzpunkten. Bad Waldsee II musste durch die Niederlage in die A-Klasse absteigen. Der VC Hardt erreichte am Ende einer tollen Saison mit einem vierten Platz das beste Ergebnis der Vereinsgeschichte, was gebührend gefeiert wurde. VC Hardt: Florian Haas, Oliver Becker, Andreas Müller, Daniel Ott, Jannik Roming, Stefan Weis, Philipp Rapp und Dominik Klaußner. BEZIRKSLIGA WEST Meister VfL Sindelfingen II gewann abschließend mit 3:0 beim TSV Flacht II, hat mit 39 Punkten den direkten Landesliga-Aufstieg geschafft. Vizemeister TV Beffendorf beendet die Runde mit 34 Zählern. Das letzte Spiel ging beim GSV Maichingen mit 2:3 (25:20, 25:21, 17:25, 22:25, 15:9) verloren, obwohl die Beffendorfer zunächst mit viel Moral einen 0:2-Satzrückstand aufholten.

(hor). Nach dem letzten Spieltag in der Bezirksliga Süd verabschiedete Markus Nagel, Vorstand des VC Hardt, den langjährigen Spieler und Trainer vom VCH, Denis Heim, der den Verein berufsbedingt verlässt. Mit drei Meisterschaften und dem diesjährigen Klassenerhalt in der Bezirksliga blickt der VC Hardt unter dem scheidenden Trainer auf eine bemerkenswerte Geschichte zurück, die im Pokalfinale im Mai noch einen weiteren Höhepunkt finden wird. "Die Vorstandschaft und die ganze Mannschaft bedanken sich bei Denis Heim ganz herzlich für sein Engagement im Training und an den Spieltagen und wünschen ihm und seiner Familie alles Gute für die Zukunft", sagt Dominik Klaußner, Spieler des VC Hardt..