Foto: dpa

Jochen Schicht: Proben haben keine Risikowerte mehr. Ursache für bakterielle Verunreinigung noch nicht gefunden.

Rottweil - Nachdem es am Samstag Entwarnung zu den am Dienstag, 11. November, bekannt gegebenen bakteriellen Verunreinigungen im Rottweiler Trinkwassernetz gegeben hatte, befinden sich die Qualitätswerte laut ENRW seither völlig im grünen Bereich.

Die aktuellen Beprobungen enthielten keine Risikowerte mehr, teilte am Donnerstag ENRW-Sprecher Jochen Schicht mit. Die Ursache (fäkale Verunreinigung durch ein vermutetes Leck) sei aber noch nicht gefunden. Sobald man dazu Klarheit habe, werde man die Öffentlichkeit informieren. Das Leitungsnetz fürs Rottweiler Stadtgebiet wird als "in einem sehr guten Zustand" bezeichnet.

Die Netzverluste zeigten sich mit rund sechs Prozent auf einem beachtlich niedrigen Wert (branchenüblich sind laut ENRW zehn bis zwölf Prozent). Der hohe technische Standard für die Bewirtschaftung des Rottweiler Trinkwassernetzes werde auch durch eine unabhängige Zertifizierung nach dem Technischen Sicherheitsmanagement (TSM) des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches bestätigt.