Seminarleiter Klaus Jerger (links) und Bereichsleiter Ralf Rückert freuen sich über die neuen Räumlichkeiten im Gebäude Neckartal 52. Foto: Böhm

Seit etwa einem Jahr auf Gebäudesuche. 180 neue Lehreranwärter erwartet.

Kreis Rottweil - Es schien ausweglos. 180 Lehreranwärter angemeldet und Räume, die nicht annähernd ausreichen. Doch nach einem Inserat hat das Staatliche Seminar in Rottweil nach langer Suche endlich ein geeignetes Gebäude gefunden.

Nun heißt die neue Adresse: Neckartal 52. "Wir haben eine Traumlösung gefunden", freut sich Seminarleiter Klaus Jerger. Zur Gebäudeübernahme versammelten sich am Montag neben Jerger der Bereichsleiter Ralf Rückert, Vertreter des Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Konstanz, sowie Christa Roth und Alex Österle von der trend factory, dem Eigentümer des Gebäudes.

Während der Besichtigung der Räumlichkeiten wurden eventuelle Mängel festgehalten, technische Fragen beantwortet und die Nutzung der Räume erläutert. Die Stimmung war locker und die Freude über die großen, hellen Räume groß. Denn es war kein einfacher Weg, bis das Gebäude mit rund 500 Quadratmetern und neun Ausbildungsräumen gefunden war.

Die bisherigen Räume in der Marxstraße 15 können nicht mehr genutzt werden, zumindest solange nicht bis die Sanierungsarbeiten abgeschlossen sind. Diese sollen bis voraussichtlich 2020 beendet sein. Auch die Räume am zweiten Standort in der Kameralamtsgasse reichen nicht aus, um die rund 180 neuen Lehreranwärter unterzubringen.

Seit ungefähr einem Jahr war das Staatliche Seminar auf der Suche. Mehrere Inserate folgten – alles vergeblich. Ein Gebäude in dieser Größe zu finden, verlangt viel Geduld. Geduld, die sich schließlich auszahlte. Innerhalb von 48 Stunden antwortete Roth von der trend factory auf ein geschaltetes Inserat. "Eine Traumlösung in 48 Stunden", betont Jerger erneut.

Wo einst das Firmenlogo hing, erinnern nur noch kleine Löcher an den früheren Besitzer, die Allianzversicherung. Die Räume eignen sich gut für Seminarveranstaltungen. Aber auch Räume wie das Sekretariat oder der Kopierraum finden im Gebäude Platz. Besonders von den großen Fenstern zeigen sich die Beteiligten begeistert. In manch einem Zimmer können die Anwärter sogar direkt auf den Testturm blicken, der hinter einem Waldstück neben dem Gebäude steht. "Vielleicht muss einer noch etwas Zusätzliches leisten, um in diesem Raum lernen zu dürfen", sagt Seminarleiter Jerger zufrieden und lacht freundlich.