Die Trainer Markus Rütten (hinten, links) sowie Daniel Möslang (rechts) mit den Damen II der SG Schenkenzell/Schiltach: untere Reihe: Laura Kubela, Fabienne Dresel, Anna Bösel, Rebecca Esslinger; mittlere Reihe: Bianca Rütten, Vanessa Paul, Luisa Wolber, Jasmin Harter, Lavinia Kaupp; obere Reihe: Chiara Vollmer, Mareike Oberföll, Leona Vollmer und Alisa Esslinger. Zudem gehören noch Tina Hoffmann, Franzi Weiss und Kathrin Wolber zum Kader. Foto: Schwarzwälder-Bote

HandballSG Schenkenzell/Schiltach II bauen in Bezirksklasse verjüngtes Team auf

Mit Trainer Markus Rütten und vielen neuen Gesichtern gehen die Damen II der SG Schenkenzell/Schiltach in die neue Saison.

Neben Daniel Möslang, der vor zwei Jahren die Damen in der Bezirksliga übernommen hatte, gehört auch Markus Rütten nun zum Trainerteam. Markus Rütten ist kein Unbekannter. Der C-Lizenz-Inhaber ist seit 14 Jahren dem Verein treu.

Die Integration der jungen Mädels in den Seniorenbereich ist sein Ziel. Deshalb war es auch für den Verein nicht verwunderlich, dass trotz des Versuchs, in dieser Saison eine A-Jugend weiblich spielen zu lassen, die Zusammenführung beider Teams unumgänglich war.

Ein Grund war der Verlust einiger routinierter Spielerinnen aus dem Damenteam. Durch den Wechsel in das Landesligateam, eines auswärtigen Studiums und durch Schwangerschaften trat ein unvorhersehbarer Mangel an Spielerinnen ein. Dieses führte letztlich Mitte des Jahres zur Entscheidung, das A-Jugendteam und die Damen zusammen spielen zu lassen.

In einer siebenwöchigen Vorbereitung gelang es dem Trainergespann Möslang/Rütten, die sieben A-Jugendlichen mit den übrig gebliebenen sieben Damen zu einen spielfähigen zweiten Frauenteam aufzubauen. Die Trainingsarbeit ist abwechslungsreich, da beide Trainer jeweils ein Training leiten. Das Coaching der Punktspiele geschieht gemeinsam.

Mit den Trainingserfolgen aus den letzten Wochen, geht nun die neue Mannschaft in der Bezirksklasse auf Punktejagd. Vorrangiges Ziel ist dabei der Klassenerhalt.

Bislang absolvierten die SG-Damen II erste Begegnung, die ging allerdings deutlich mit 14:32 verloren. Jedoch ist dieses Resultat gegen den TuS Altenheim, der mit 8:0-Punkten an der Spitze steht, kein Maßstab für die SG Schenkenzell/Schiltach II. Mehr erhofft man sich am heutigen Samstag (16 Uhr) im Derby bei der SG Gutach/Wolfach.