Kein Anschluss in diesem Bereich: Unter anderem in der Hausener Friedlandstraße ist das Telefon tagelang tot. Foto: Otto Foto: Schwarzwälder-Bote

Telekom: Etliche Hausener tagelang ohne Telefon und Online-Verbindung / Kabel hat einen Schaden

Von Corinne Otto

Eigentlich freut man sich in Hausen ja auf das "schnelle Internet", das die Telekom bis Mitte des Jahres installiert haben will. Doch jetzt das: Telefon tot, Internet tot. Bei vielen Hausenern ging ab Sonntag nichts mehr.

Rottweil-Hausen. "Das ist wirklich ein starkes Stück", ärgert sich eine Bewohnerin der Friedlandstraße, die seit Montag – per Handy natürlich – der Telekom hinterher telefoniert und herauszufinden versucht, was es mit der Störung auf sich hat – und vor allem wann sie behoben wird. "Zunächst hat man uns gesagt, dass am Dienstag zwischen 9 und 16 Uhr jemand kommt und die Störung behebt", berichtet die Hausenerin. Der Tag ging jedoch ohne Telekom-Besuch vorüber. Inzwischen hätten schon besorgte Bekannte vorbeigeschaut, um nachzufragen, warum denn niemand zu erreichen ist.

Weiteres Nachforschen bei der Störungsstelle ergab, dass wohl "ein Kabel zwischen Zimmern und Hausen abgesoffen" sei, so die Auskunft. Auch nicht wirklich beruhigend für die Betroffenen.

Ob der Vorfall mit den Arbeiten zum "schnellen Internet" zu tun hat? Indirekt wohl schon. Zur Erinnerung: Mit Hausen wird in diesem Jahr der letzte Teilort durch die Telekom an das schnelle Internet angeschlossen. Lange war das Dorf zuvor am Thema Breitbandkabelausbau dran. In einer Bürgerbefragung wurde der Bedarf abgefragt, in einem Workshop das Thema aufbereitet. Gespräche zwischen Stadtverwaltung und Telekom hatten dann folgende Lösung erbracht: Hausen wird nicht mehr über Zimmern ans Glasfasernetz angeschlossen, sondern über die Kernstadt. Im Dezember wurde verkündet, dass Arbeiten zur Verlegung des Glasfasernetzes beginnen können.

Und jetzt hat wohl jenes Glasfaserkabel zwischen Zimmern und Hausen, das künftig für das schnelle Internet gar nicht mehr benötigt wird, einen Schaden abbekommen – das zumindest hat Ortsvorsteher Herbert Sauter in Erfahrung gebracht. Auch die Ortschaftsverwaltung ist betroffen, das Telefon dort ist mausetot. Offizielle Infos der Telekom – Fehlanzeige.

Auch auf unsere Nachfrage am Mittwoch bei der Telekom-Pressestelle erhalten wir bis zum Abend keine Antwort. Die betroffenen Bürger aus der Friedlandstraße haben derweil am Verbindungsweg zwischen Hausen und Zimmern Arbeiter angetroffen, die mit dem beschädigten Kabel beschäftigt sind. Noch habe man den Defekt nicht genau lokalisieren können, aber man sei dran. Na dann. Und siehe da: Gegen 19 Uhr am Mittwoch gibt manches Telefon wieder ein Lebenszeichen von sich. Man hat wieder Hoffnung in Hausen.