Ihre gute Form auf dem Weg zu der Hallen-DM unterstrich Elina Sterzing beim Meeting in Karlsruhe. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

LeichtathletikElina Sterzing triumphiert in Karlsruhe erneut im Dreisprungwettbewerb

Von Bernd Müller

Eine spannende Frage steht vor jedem Start bei Hallenmeisterschaften: werden die selbst gesteckten Ziele umgesetzt, Ist der eingeschlagene Weg der Richtige? Elina Sterzig hat ihr Ziel erreicht, sie verteidigte ihren Titel im Dreisprung.

Diese Frage würde sich nicht stellen, lägen die Ziele im Freizeitbereich. Sicher, auch hier hat jeder seine individuell gesteckten Vorgaben. Doch bei einem Training mit fünf und mehr Einheiten pro Woche muss das Konzept stimmen.

Für Elina Sterzing aus Rottweil-Göllsdorf war der Start bei den Süddeutschen Titelkämpfen in der Karlsruher Europahalle eine dieser Zwischenstationen auf den Weg zu den Deutschen Hallenmeisterschaften. Die sind zwar "erst" am 22. und 23. Februar in Leipzig, doch umfangreiche Korrekturen auf diesem Leistungsniveau sind in den noch ausstehenden Wochen kaum noch möglich.

Den Dreisprungwettbewerb in Karlsruhe eröffnete die junge Athletin mit einem ungültigen Versuch. Unsicherheit ließ sie nicht zu, und bereits mit ihrem zweiten Versuch übernahm Elina Sterzig die Führung (12,65m). Als sie nach dem dritten Anlauf bei 12,86 Meter landet, wusste die Göllsdorferin noch nicht, dass damit bereits der Wettkampf gewonnen war. Die Konkurrenz lag ihr zu dicht im Nacken und dennoch, mit jedem Sprung ging sie volles Risiko, die Variante Sicherheitssprung hatte in ihrer Wettkampfabwicklung keinen Platz. Immer wieder forderte sie die Zuschauer auf, ihren Versuch mit rhythmische Klatschen zu begleiten.

Vor dem letzten Sprung bündelte sie nochmals alle Energie. Dem dynamischen Anlauf folgte ein flüssiges "Hopp, Stepp, Jump". Das sah wirklich klasse aus doch, als der Sand so um die 13,40 Meter aufspritzte, hatte der Absprungrichter bereits die rote Fahne oben.

"Leider ungültig", dennoch zeigte sich die junge Athletin mit dem Verlauf der Meisterschaft und gerade mit diesem soeben beendeten Sprung zufrieden. "Das war ein tolles Gefühl", sprudelte es aus ihr heraus. "Der Versuch ging so leicht, und auf dem Weg zur Landung dachte ich, ich fliege ja immer noch". Nach 2013 gewann Elina Sterzing auch in diesem Jahr den Dreisprungwettbewerb der Frauen.